Chile:Lasst es brennen

Lesezeit: 11 min

Jahrhundertelang wurden die Mapuche unterdrückt, aber mit dem Kampf wächst ihr Selbstvertrauen. Sie holen sich zurück, was sie als ihres betrachten. (Foto: Esteban Felix/AP)

Im Süden Chiles kämpft das Volk der Mapuche gegen den Staat, die Forstkonzerne, die weißen Siedler. Jetzt hoffen die Indigenen auf eine neue Verfassung. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Christoph Gurk, Metrenco/Temuco/Curacautín

Zur Sicherheit noch einmal ein kurzer Blick: Niemand zu sehen. Rosa Pacheco hebt den Stacheldraht an, der den Weg von der Straße her versperrt, rafft ihren Rock und bückt sich unter dem Zaun durch. "Hier lang", sagt sie und stapft voraus, durch dichtes Gestrüpp und kniehohes, nasses Gras.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBelgien
:Die Kinder verhungerten, die Hunde waren satt

Die Taten von Marc Dutroux haben sich tief eingebrannt in die Seele Belgiens, der gelbe Kerker, die toten Mädchen. Und auch, wie seine Frau die Kinder im Keller sterben ließ. Jetzt ist sie frei.

Von Josef Kelnberger und Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: