Krieg in der Ukraine: "Die Lage ist so klar wie Schlamm"

Krieg in der Ukraine: Die Ortschaft Archanhelske in der Region Cherson war von Russen besetzt, ist aber bereits wieder befreit.

Die Ortschaft Archanhelske in der Region Cherson war von Russen besetzt, ist aber bereits wieder befreit.

(Foto: Bulent Kilic/AFP)

Experten rätseln: Steht jetzt die Rückeroberung der Stadt Cherson bevor? Ein ukrainischer Sieg in der Region könnte den ganzen Krieg verändern.

Von Nicolas Freund

Die Fahne haben sie schon mal eingeholt. Seit Donnerstag kursieren bei Twitter Fotos, die ein Gebäude der Stadtverwaltung von Cherson zeigen. Bis vor Kurzem soll auf dem Dach noch die russische Nationalflagge geweht haben, nun soll sie verschwunden sein. Geteilt und kommentiert wurde das Bild unter anderem von Julija Mendel, der ehemaligen Sprecherin des ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij. Auch andere Bilder zeigen angeblich verlassene russische Stellungen und Checkpoints in der Stadt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg in der Ukraine
:Wo die Front verläuft - Tag 790

Die russische Armee konzentriert ihre Angriffe im Donbass. Es wird befürchtet, dass Moskau das knappe Zeitfenster bis zum Eintreffen der US-Hilfen ausnutzen möchte. Wie hat sich die Lage entwickelt? Der Überblick in Karten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: