Charles III. und seine Rede im Bundestag:"Gemeinsam müssen wir wachsam sein"

Charles III. und seine Rede im Bundestag: Der britische König Charles III. hält seine Rede im Plenum des Bundestages.

Der britische König Charles III. hält seine Rede im Plenum des Bundestages.

(Foto: Regina Schmeken)

Als erster Monarch überhaupt spricht Charles III. im Bundestag. Es ist das rhetorische Herzstück seiner Reise - und ein Stimmungsaufheller nach Jahren des Brexit-Frusts.

Von Daniel Brössler, Berlin

Vielleicht ist es Zufall, vielleicht aber haben die Redenschreiber Seiner Majestät wirklich an alles gedacht. König Charles III. nähert sich in seiner Ansprache vor dem Deutschen Bundestag langsam dem Ende, als er auf den Klimawandel und den Kampf dagegen zu sprechen kommt.

Zur SZ-Startseite
Morgen ein König

SZ PlusCharles in Deutschland
:Jetzt nur nicht patzen

Seit Monaten arbeiten Protokollchefs am Ablaufplan des Besuchs von Charles und Camilla. Da darf kein Füller kleckern, keine Treppenstufe einfach so daherkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich auch die Realität an alles hält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: