Würzburg:Der Anwalt, der Twitter in die Knie zwingen will

Würzburg: Als Chan-jo Jun 2017 einen Geflüchteten vertrat, rief einer an und sagte, dass er aufhören solle, sonst gebe es Tote. Zu einer Anklage kam es nicht.

Als Chan-jo Jun 2017 einen Geflüchteten vertrat, rief einer an und sagte, dass er aufhören solle, sonst gebe es Tote. Zu einer Anklage kam es nicht.

(Foto: Ralf Wiegand)

Chan-jo Jun aus Würzburg hat mit seiner auf IT spezialisierten Anwaltskanzlei schon gegen Facebook gewonnen. Jetzt ist Elon Musk dran.

Von Ronen Steinke

Chan-jo Jun aus Würzburg twittert viel und gern, über Politik und Recht, aber auch über seine Hündin Nelly. Er gehört deshalb zu denen, die gebannt verfolgten, wie der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk kürzlich große, radikale Pläne verkündete: Von nun an werde alles anders. Von nun an würden Hasskommentare auf Twitter nicht mehr gelöscht, sagte Musk - sondern bloß noch "depriorisiert", also ein bisschen aus dem Rampenlicht herausgerückt. Chan-jo Jun las das, und er twitterte fröhlich an Musk zurück: "Vielen Dank, das werde ich vor Gericht gegen Sie verwenden!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivHetze und Drohungen im Internet
:Handbuch des Hasses

Wie gehen Trolle vor, die auch der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr das Leben zur Hölle machten? Zwei weitere Opfer sind im Netz auf ein Dokument gestoßen - eine Anleitung, wie man Menschen in die Verzweiflung treibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: