CDU-Vorsitz Wen prominente Parteikollegen unterstützen

Die Parteikollegen müssen Farbe bekennen und sich zwischen Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn entscheiden.

(Foto: AFP; Bearbeitung SZ)

Kramp-Karrenbauer nutzt ihren Status als Schulz-Bezwingerin, Merz profitiert von einem alten Männerbund und Spahn hat genau einen prominenten Fan. Ein Überblick am Tag vor der Wahl.

Von Jana Anzlinger

Am Tag vor dem CDU-Bundesparteitag in Hamburg ist die Spannung groß: Wer wird an die Spitze der Partei gewählt? Wie stimmen die 1001 Delegierten über die Zukunft der CDU und von Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn ab?

Immer mehr einflussreiche CDU-Politiker werben öffentlich für ihren Favoriten. Ein Überblick über die Lager.

Mit Material der Nachrichtenagenturen.

Die Rache des Wolfgang Schäuble

Er ist ein politischer Held dieses Landes, aber die Kanzlerschaft war Schäuble nicht vergönnt. Seine vehemente Intervention für Friedrich Merz hat mit den tiefsitzenden Kränkungen zu tun. Kommentar von Heribert Prantl mehr...