Seite Drei zum CDU-Parteitag:Tage wie dieser

Lesezeit: 9 min

Da waren es noch drei: Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (v. links) vor dem ersten Wahlgang. (Foto: Regina Schmeken)

Es ist, als hätte Angela Merkel durch ihren Verzicht ihre eigene Partei wach geküsst. Und mit dem Sieg von Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich die Kanzlerin selbst im Abgang durchgesetzt.

Von Nico Fried

Und nun wird abgestimmt. Es ist 15.38 Uhr an diesem bedeutsamen Freitag in der Hamburger Messehalle. Gleich beginnt etwas völlig Neues in der CDU, etwas, das es so noch nie gegeben hat: Erstmals wählen die Delegierten eines CDU-Parteitages hinter einem Sichtschutz aus Pappe.

Zur SZ-Startseite

Annegret Kramp-Karrenbauer
:Merkels Hoffnungsträgerin

Annegret Kramp-Karrenbauer galt als Wunschkandidatin der Bundeskanzlerin für den Parteivorsitz. Nun hat sie dieses Ziel erreicht. Eine politische Karriere in Bildern.

Von Markus C. Schulte von Drach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: