bedeckt München

Seite Drei zum CDU-Parteitag:Tage wie dieser

Parteitag

Da waren es noch drei: Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn (v. links) vor dem ersten Wahlgang.

(Foto: Regina Schmeken)

Es ist, als hätte Angela Merkel durch ihren Verzicht ihre eigene Partei wach geküsst. Und mit dem Sieg von Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich die Kanzlerin selbst im Abgang durchgesetzt.

Von Nico Fried

Und nun wird abgestimmt. Es ist 15.38 Uhr an diesem bedeutsamen Freitag in der Hamburger Messehalle. Gleich beginnt etwas völlig Neues in der CDU, etwas, das es so noch nie gegeben hat: Erstmals wählen die Delegierten eines CDU-Parteitages hinter einem Sichtschutz aus Pappe.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Young woman's hands holding on metallic ladder handles. Ready for swimming in ice hole at lake after sauna in cold day. Care about body health in winter time. Point of view shot. Close up.; Eisbaden
SZ-Magazin
»Abhärten ist ein Mythos«
Wanzen 16:9
Bettwanzen
Das große Fressen
Serie: Licht an mit Maxim Biller
Langsam ist es genug, Kollegen
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Zur SZ-Startseite