CDU Parteitag in Rheinland-Pfalz:CDU-Chefin Klöckner mit Spitzenergebnis wiedergewählt.

Mit dem Rückenwind durch Altkanzler Helmut Kohl und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner eine Kampfansage an Rot-Grün geschickt.

Auf dem Landesparteitag der CDU in Rheinland-Pfalz unterstützte Altbundeskanzler Helmut Kohl die rheinland-pfälzische Landesvorsitzende Julia Klöckner nach Kräften. Auch Bernhard Vogel freute sich über Klöckners Wiederwahl. (Foto: dapd)

Mit dem Rückenwind durch Altkanzler Helmut Kohl und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner eine Kampfansage an Rot-Grün geschickt. Die Delegierten dankten ihrer Landesvorsitzenden mit einem Spitzenergebnis bei der Wiederwahl. Die 39-Jährige erhielt 97,3 Prozent der gültigen Stimmen und damit ein noch besseres Ergebnis als bei ihrer ersten Wahl zur CDU-Vorsitzenden von Rheinland-Pfalz im Jahr 2010.

Die Bilanz der Regierung von Kurt Beck komme das Land sehr teuer zu stehen, sagte Klöckner am Samstag beim Landesparteitag in Mainz. "Seine Nachfolgerin, die bei allen Entscheidungen mit am Tisch gesessen hat und bisher in ihrem Ressort nur für das Geldausgeben zuständig war, tritt ein schweres und kein schönes Erbe an", so Klöckner mit Blick auf Sozialministerin Malu Dreyer, die Beck in der Mainzer Staatskanzlei beerben soll.

Altkanzler Kohl hatte Klöckner in seiner Rede zuvor als "Glücksfall" für die Partei bezeichnet. "Wir haben eine tatkräftige Landesvorsitzende - das war nicht immer der Fall bei uns", sagte der 82-Jährige. Auch er zeigte sich optimistisch, dass die Union die kommende Landtagswahl im Jahr 2016 gewinnen wird. "Wir sind die Rheinland-Pfalz-Partei von gestern, von heute und von morgen", betonte der ehemalige Ministerpräsident des Landes.

© Süddeutsche.de/dpa/sst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: