CDU:Die wichtigsten Momente des Parteitags

Emotionale Reden, euphorischer Applaus und eine gerührte Wahlsiegerin: der historische CDU-Parteitag in Bildern.

10 Bilder

CDU Holds Federal Party Congress To Elect Successor To Angela Merkel

Quelle: Getty Images

1 / 10

Angela Merkel gibt den Bewerbern um ihre Nachfolge eine Anleitung mit auf den Weg: "Wir Christdemokraten grenzen uns ab, aber wir grenzen niemals aus."

-

Quelle: Markus Schreiber/AP

2 / 10

Zum Abschied erhält Merkel langen Applaus, die Delegierten klatschen im Stehen. Es ist ein Abschied in Würde.

CDU Bundesparteitag

Quelle: Kay Nietfeld/dpa

3 / 10

"Danke, Chefin." Nach ihrer letzten großen Rede als Parteivorsitzende bekommt die Kanzlerin knapp zehn Minuten lang Applaus.

CDU Bundesparteitag

Quelle: Christian Charisius/dpa

4 / 10

Die Kanzlerin hatte ihre Partei aufgefordert, sich "mit fröhlichem Herzen" an die Arbeit zu machen. Am Nachmittag wissen Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn noch nicht, wer die CDU als nächstes führen wird. Sie geben sich aber heiter.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Quelle: REUTERS

5 / 10

Zum ersten Mal benutzen die Delegierten bei einem CDU-Parteitag sogenannte Tischwahlkabinen. Für zwei Wahlgänge verschwinden die Köpfe der Delegierten hinter den Aufstellern, die sie später als Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen.

CDU Bundesparteitag

Quelle: dpa

6 / 10

Nach der Stichwahl steht das Ergebnis fest. Annegret Kramp-Karrenbauer wird die neue CDU-Parteivorsitzende. Sie galt immer als Wunschkandidatin Merkels.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Quelle: Bensch/REUTERS

7 / 10

Was hinter den Blumen kaum zu sehen ist: Die neue Parteivorsitzende hat Tränen in den Augen. "Ich nehme die Wahl an und bedanke mich für das Vertrauen."

CDU Holds Federal Party Congress To Elect Successor To Angela Merkel

Quelle: Getty Images

8 / 10

Dann gibt es Küsschen für die Partei. Ihren Konkurrenten dankt Kramp-Karrenbauer für einen fairen Wettkampf. Wie sie nach der Wahl mit Merz, Spahn und deren Anhängern umgeht, könnte über die Zukunft der Partei entscheiden.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Quelle: Kai Pfaffenbach/REUTERS

9 / 10

"Ein bisschen wie eine Rockband" seien sie gemeinsam durch Deutschland getourt, sagt der unterlegene Spahn. Er kündigt seine erneute Kandidatur für das CDU-Präsidium an. Merz verzichtet.

CDU-Bundesparteitag

Quelle: dpa

10 / 10

Am Samstag wird der Parteitag fortgesetzt. Die frischgewählte Parteivorsitzende Kramp-Karrenbauer schlägt den Junge-Union-Chef Paul Ziemiak für das Amt des Generalsekretärs vor. Knapp 63 Prozent der Delegierten stimmen für den 33-Jährigen.

© SZ.de/saul/jsa
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: