CDU:Laschets Schattenmann

CDU-Chef Armin Laschet und Nathanael Liminski bei einer Sitzung des nordrhein-westfälischen Landtags

Der Chef und sein Chefstratege: Armin Laschet (vorn) und Nathanael Liminski im Düsseldorfer Landtag.

(Foto: Federico Gambarini/picture alliance/dpa)

Ohne ihn hätte es der CDU-Chef kaum zum Kanzlerkandidaten gebracht: Nathanael Liminski, jung, erzkatholisch und gedankenflink, ist Manager aller Macht in Düsseldorf. Nun heißt das Ziel Berlin.

Von Christian Wernicke, Düsseldorf

Körperlich stellt er seinen Chef klar in den Schatten, um satte 20 Zentimeter. Nathanael Liminski, mehr als 1,90 Meter groß und stämmig, ist nie zu übersehen, wenn er im Gefolge von Armin Laschet durch die Düsseldorfer Staatskanzlei eilt. Oder wenn er im Plenarsaal des Landtags aus der zweiten Reihe dem NRW-Ministerpräsidenten vor ihm etwas zuraunt und die nächste Mappe zur Unterschrift reicht. Weil der pausbäckige, stets akkurat gescheitelte Hüne allzeit diskret und stets nur im Hintergrund agiert, steht der 35-Jährige nun im Ruf, allmächtiger "Strippenzieher" und "unsichtbarer Stratege" zu sein. Als "Laschets Schattenmann".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKanzlerkandidat der Union
:Zweite Wahl

Armin Laschet setzte sich mal wieder lazarusartig gegen alle Widerstände durch. Trotzdem ist die CSU am Dienstag bester Laune. Chronologie eines dramatischen Abends und eines erlösenden Morgens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: