Maaßen und die CDU:Wo verläuft die Grenze nach rechts?

Maaßen und die CDU: Hans-Georg Maaßen sagt, er habe noch Freunde in der CDU. Die Partei will ihn nach seinen umstrittenen Äußerungen loswerden.

Hans-Georg Maaßen sagt, er habe noch Freunde in der CDU. Die Partei will ihn nach seinen umstrittenen Äußerungen loswerden.

(Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Die CDU will Hans-Georg Maaßen loswerden. Das Ultimatum an den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten wirft Fragen auf, die sich den Unionsparteien seit ihrer Gründung stellen.

Von Jan Bielicki und Iris Mayer

Zwölf Uhr mittags. Ein dramatisches Ultimatum hat das CDU-Präsidium dem Parteimitglied Hans-Georg Maaßen gestellt. Bis Sonntag soll der ehemalige Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz und neue Chef der sogenannten Werteunion nach seinen umstrittenen Äußerungen in sozialen Medien und Interviews die Partei verlassen. Ansonsten droht ihm ein Parteiordnungsverfahren. Dessen Ziel: der Parteiausschluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRadikalisierung
:Hans-Georg Maaßen ist nicht das einzige Problem der CDU

Zu lange hat die Partei dem Treiben des früheren Verfassungsschützers zugesehen. Nun endlich soll er also rausgedrängt werden. Und was ist mit der Werte-Union?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: