CDU:Jetzt mal im Konsens

Sondierungsgespräche

"Ich danke allen für das gute Miteinander": CDU-Parteichef Armin Laschet diese Woche in Berlin.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Die CDU streitet gerade über den politischen Kurs, die Schuld für den schlechten Wahlkampf, den nächsten Vorsitzenden - eigentlich über alles. Armin Laschet hofft dennoch irgendwie auf ein kleines Wunder.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Es scheint nun alles Schlag auf Schlag zu gehen. Am Morgen nach seinem denkwürdigen Auftritt im Konrad-Adenauer-Haus steht Armin Laschet schon wieder am Mikrofon. Keine 15 Stunden sind vergangen, seitdem er in größtmöglicher Verklausuliertheit angekündigt hat, einem personellen Neuanfang in der CDU nicht im Weg zu stehen. Und jetzt hält er eine Abschiedsrede. "Ich danke allen für das gute Miteinander", sagt Laschet. Damit ist allerdings weder seine Partei noch deren Parteienschwester gemeint.

Zur SZ-Startseite
Sondierungsgespräche - CDU

SZ PlusCDU-Chef Laschet
:Sein Blick auf die Welt

Als Armin Laschet ankündigt, dass er was zu sagen hat, denken alle nur an das eine: seinen Rücktritt. Aber dann redet er über alles andere. Von einem Auftritt, der ratlos macht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: