Klimaschutz:Grüner Arm für CDU und CSU

CDU: Bundeskanzlerin Angela Merkel

Die Union kann sich in Sachen Klimaschutz nicht verstecken: Ob unter Kanzlerin Angela Merkel schon viel erreicht wurde oder deutlich mehr gehen muss - darüber gehen die Meinungen auseinander.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Ein neuer Verein wirbt in der Union für eine scharfe Klimapolitik. Manche Mitglieder sind skeptisch - andere halten das für die letzte Chance, die Bundestagswahl zu gewinnen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Thomas Hummel

Können Konservative Klimaschutz? Mit dieser Frage fing es an, gestellt hatte sie das Debatten-Netzwerk Clubhouse in einem seiner virtuellen Diskussionsräume. "Da waren alle maßgeblichen Leute dabei", sagt Heinrich Strößenreuther. "Zwei, drei Telefonate danach, und die Sache lief." Die "Sache", das ist der neue grüne Arm der Union, die "Klima-Union". Ein Verein, der die Klimapolitiker der Partei stärken und Klimaschutz im Land vorantreiben soll.

Zur SZ-Startseite
Fridays for Future - Berlin

SZ PlusKarlsruher Urteil zum Klimaschutzgesetz
:Im Freitagssturm

Die große Koalition einigte sich vor drei Jahren zögerlich auf ein vages Gesetz zum Klimaschutz. Dann wurde sie mehr und mehr zur Getriebenen. Ein Lehrstück über Politik in der Klimakrise.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: