Union:Hoffen auf den großen Sprung

Union: "Et hätt noch emmer joot jejange": Armin Laschet hat die entscheidende Hürde auf dem Weg zur Kanzlerkandidatur nun wohl genommen.

"Et hätt noch emmer joot jejange": Armin Laschet hat die entscheidende Hürde auf dem Weg zur Kanzlerkandidatur nun wohl genommen.

(Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Sein ganzes politisches Leben lang sah Armin Laschet immer wieder aus wie der zweite Sieger. Doch am Ende hat er seine selbst gesteckten Ziele meistens erreicht.

Von Boris Herrmann, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Die Selbsterkenntnis stammt aus einem früheren Leben. Herbst 2019, andere Zeiten: noch ohne die Seuche. Und ohne diesen zermürbenden Dauerstress, dem sich der Mann in den 14 Monaten ausgesetzt hat, seit er im Februar vorigen Jahres seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz und damit seinen Anspruch aufs Kanzleramt verkündete. Man sieht die Spuren in seinem Gesicht, die müden Augen über der OP-Maske, die Furchen auf der Stirn.

Zur SZ-Startseite
Markus Söder (CSU, hinten) und Armin Laschet (CDU) in Berlin. Am Montag wollen sie das Wahlprogramm vorstellen.

SZ PlusCDU und CSU
:Ein Spektakel namens Kanzlerkandidatur

Armin Laschet oder Markus Söder? Nun ist immerhin eines klar: Beide wollen Kanzler werden. Doch nicht einmal mehr ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl haben sich die Schwesterparteien in einen schier unauflöslichen Konflikt manövriert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: