Mario Czaja:Wer hat diesen Mann gesehen?

Mario Czaja: "Der Haudegen, der früher zum Amt des Generalsekretärs gehörte, bin ich nicht", sagt Mario Czaja.

"Der Haudegen, der früher zum Amt des Generalsekretärs gehörte, bin ich nicht", sagt Mario Czaja.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Vor einem Jahr präsentierte Friedrich Merz seinen neuen Generalsekretär. Mittlerweile heißt es in den eigenen Reihen: "Ein Totalausfall". Oder ist Mario Czaja einfach zu modern für die CDU?

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Wo ist eigentlich der Generalsekretär der CDU? Das ist eine Frage, die einem derzeit erstaunlich häufig begegnet. Nicht unbedingt in Gesprächen mit Sozialdemokraten, Grünen oder Liberalen, sondern vor allem dann, wenn man jemanden aus der CDU trifft. Dabei ist diese Frage gar nicht so schwer zu beantworten, zumindest nicht an diesem Nachmittag kurz vor Weihnachten: Mario Czaja ist genau dort, wo er hingehört. In seinem Büro.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWolfgang Schäuble
:Der Rekord-Parlamentarier

Seit 50 Jahren sitzt Wolfgang Schäuble im Bundestag - so lange wie kein anderer. Stationen einer außergewöhnlichen Politkarriere.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: