CDU:Fünf  Landesfraktionschefs für Laschet

CDU-Fraktionsvorsitzende aus fünf Länderparlamenten unterstützen die Kandidatur des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU) für den CDU-Bundesvorsitz. In einer gemeinsamen Erklärung warben die Fraktionschefs aus NRW, Niedersachsen, Bremen, Thüringen und Brandenburg dafür, dass die Delegierten des digitalen CDU-Bundesparteitags am Samstag Laschet zum neuen CDU-Vorsitzenden wählen. Zur Wahl stehen neben Laschet auch der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz und Außenpolitiker Norbert Röttgen. "Wir als Fraktionsvorsitzende wissen: Gute Arbeit in der Partei führt zu guten Wahlergebnissen", erklärten die Laschet-Unterstützer. Laschet habe in NRW bereits bewiesen, wie man Wahlen gewinne, sagte der niedersächsische CDU-Chef Dirk Toepffer. Sein brandenburgischer Kollege Jan Redman sagte, er gebe Laschet seine Stimme, "weil der Osten einen CDU-Chef braucht, der Strukturwandel kennt und kann".

© SZ vom 14.01.2021 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: