CDU/CSU:Eine kopflose Union

Christian Democrats And Greens Meet For Exploratory Coalition Talks

CDU-Chef Armin Laschet will die Tür für Verhandlungen mit Grünen und FDP weiterhin offen halten.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Selten erschienen CSU und CDU so ohne Kurs wie in diesen Tagen. Armin Laschet und Markus Söder haben zwar einiges zu sagen, aber ihre Botschaften könnten unterschiedlicher kaum sein.

Von Robert Roßmann, Berlin

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass Armin Laschet und Markus Söder nicht an einem Strang ziehen - zumindest nicht auf derselben Seite-, dann wurde er jetzt eindrucksvoll erbracht. Jeder wusste, dass FDP und Grüne an diesem Mittwoch darüber entscheiden, ob sie eine Ampelkoalition anstreben. Es wäre für die Vorsitzenden von CDU und CSU also genügend Zeit gewesen, ihre Reaktion darauf abzustimmen. Doch Laschet und Söder meldeten sich mit Botschaften zu Wort, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Zur SZ-Startseite
Sondierungsgespräche - FDP

SZ PlusFDP
:Auf den Schwingen der Fantasie

Mit wachsendem Entsetzen haben die Liberalen die Zerfallsprozesse in der Union verfolgt. Das prägt die Stimmung - und verschafft Lindner Spielraum. Wie der Parteichef jetzt erklärt, dass auch ein Ampel-Bündnis funktionieren könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: