Seite Drei aus Seeon:Ende der Eiszeit

Christian Democratic Union, CDU party leader Annegret Kramp-Karrenbauer and Parliamentary group leader of the CSU Alexander Dobrindt attend a Christian Social Union party meeting at 'Kloster Seeon' in Seeon

Demonstrative Heiterkeit und gegenseitiges Duzen: CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer and CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt im Kloster Seeon.

(Foto: REUTERS)

Herzerwärmend, wie CDU und CSU im Schneegestöber ihre Einigkeit zelebrieren. Es gab schon schwierigere Treffen mit der Schwesterpartei. Die Frage ist jetzt allerdings: Ist diese Harmonie von Dauer?

Von Nico Fried, Seeon

Rumms hat's gemacht. Immer wieder. Der Zusammenprall war unausweichlich. Da waren zerstörerische Kräfte am Werk und haben tiefe Spuren hinterlassen, damals, als in der letzten Eiszeit die Zunge des Chiemseegletschers die Zunge des Inngletschers mehrere Male rammte. Am Ende jenes Zeitalters, Pleistozän genannt, bildete sich 12 000 Jahre vor Christus die oberbayerische Landschaft, in die später das Kloster Seeon gebaut wurde, umgeben von Seen, die aus dem Zerfall der Gletschereisbrocken entstanden waren.

Zur SZ-Startseite
CSU-Bundesparteitag 2012 mit Alexander Dobrindt, Horst Seehofer und Markus Söder

SZ PlusCSU-Politik
:"Derzeit bewegt sich dieses Land in Richtung Lächerlichkeit"

Nach 49 Jahren tritt Harald Leitherer, früherer Landrat von Schweinfurt, aus der CSU aus. Er findet klare Worte für Horst Seehofer und Kollegen wie Markus Söder und Alexander Dobrindt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: