Große Koalition:Unionsspitzen kritisieren "strammen Linkskurs" der SPD

Markus Söder, 2019

Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaates Bayern und Parteivorsitzender der CSU

(Foto: Alessandra Schellnegger)
  • Aus den Reihen der Union kommt Kritik an der geplanten Neuausrichtung der SPD.
  • CDU-Vizechef Bouffier sagte, die Sozialdemokraten würden sich mit ihrem "strammen Linkskurs" selbst entzaubern.
  • Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Söder attackierte die Pläne einer Grundrente der Partei als "nicht finanzierbar".

Führende Politiker von CDU und CSU haben die geplante Neuausrichtung der SPD scharf kritisiert und ihr eine Abkehr vom Koalitionsvertrag vorgeworfen. "Die SPD plant die Beerdigung der sozialen Marktwirtschaft", sagte der CDU-Vizevorsitzende Volker Bouffier den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Mit ihrem Wunsch, wieder Wähler zu gewinnen, hat sie sich für einen strammen Linkskurs entschieden."

Bouffier sagte weiter: "Die SPD kann nicht Verantwortung in der Bundesregierung übernehmen und zugleich täglich Vorschläge machen, die in dieser Koalition nicht zu machen sind. So entzaubert sich die SPD vollends." Und: "Das ganze Land nimmt Schaden, wenn der eine Regierungspartner sich von der Grundlinie des Koalitionsvertrags absetzt und in eine andere Richtung rennen will."

CSU-Chef Markus Söder kritisierte besonders, dass das Grundrenten-Modell von SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil nicht vom Koalitionsvertrag gedeckt ist. "Wir verhandeln keinen neuen Koalitionsvertrag. Natürlich reden wir miteinander, aber es darf keinen ideologischen Linksruck der Regierung geben", sagte er der Bild am Sonntag. Die Rentenpläne der SPD nannte er "nicht finanzierbar".

Für das weitere Vorgehen innerhalb der Bundesregierung schlug Söder vor: "Mit der Grundrente soll sich die Rentenkommission beschäftigen und dort in Ruhe darüber diskutieren. Wir werden keine übereiligen Entscheidungen bei der Rente treffen." Heil drückt hingegen aufs Tempo, will nach Informationen der Zeitung bis Anfang Mai seinen Gesetzentwurf zur Grundrente vorlegen. Verärgert zeigte sich Söder, dass die SPD dem Koalitionspartner das Grundrentenmodell nicht vor Veröffentlichung vorgelegt hat: "Es wäre sinnvoll, wenn man vorher erfahren würde, was der Koalitionspartner für grundlegende Ideen und Wünsche hat. Die Große Koalition sollte in diesem Jahr gemeinsam regieren und nicht überwiegend Wahlkampf machen."

SPD trifft sich in Berlin

Der SPD-Vorstand will mit einem umfassenden Paket für eine Reform des Arbeitsmarkts, von Hartz IV und der finanziellen Leistungen für Kinder das linke Profil der Partei schärfen und aus dem anhaltenden Umfragetief wieder herausfinden. Dazu kommt die Parteiführung an diesem Sonntagnachmittag im Berliner Willy-Brandt-Haus zu einer zweitägigen Klausur zusammen.

Arbeitslosen will die SPD unter anderem durch Unterstützung beim Nachholen von Abschlüssen helfen, schneller wieder eine Beschäftigung zu finden. Bislang einzeln ausgezahlte und zu beantragende und zum Teil aufeinander anzurechnende Leistungen (Kindergeld, Kinderfreibetrag, Kinderzuschlag, Hartz IV) sollen zu einer Kindergrundsicherung zusammengefasst und bei einer Stelle beantragt werden können. Außerdem ist ein Recht geplant, per Home Office von zu Hause aus arbeiten zu dürfen.

Zur SZ-Startseite
Altersarmut, 2015

Arm im Alter
:Wie ein Rentner in München von 150 Euro lebt

Hermann Blum hat sein Leben lang gearbeitet. Nach Abzug von Miete, Strom- und Versicherungskosten bleibt ihm wenig. Für eine neue Hose muss er mehrere Monate sparen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: