Wahlkampf:Ein Disco-Typ gegen schlechte Umfragen

CDU: Joe Chialo (links) unterstützt Armin Laschet im Wahlkampf, rechts Kulturstaatssekretärin Monika Grütters

Pop statt Bayreuth: Joe Chialo unterstützt Armin Laschet im Wahlkampf, rechts daneben Kulturstaatssekretärin Monika Grütters.

(Foto: imago)

Joe Chialo war früher Metal-Sänger, Boxer, Türsteher und Mitglied der Grünen. Jetzt ist er im Zukunftsteam von Kanzlerkandidat Armin Laschet für Kultur zuständig. Was macht dieser Mann bloß in der CDU?

Von Boris Herrmann, Berlin

Für Joe Chialo kam das alles so überraschend wie für den Rest der Welt, den entscheidenden Anruf hat er erst zwei Tage vorher erhalten. Armin Laschet war dran und fragte ihn, ob er in seinem "Zukunftsteam" mitmachen und für die Kultur zuständig sein wolle. "Es war ein Wechselbad der Gefühle zwischen himmelhochjauchzend und Hosen voll", erzählt Chialo. Natürlich hat er zugesagt.

Zur SZ-Startseite
Wahlkampf CDU - Laschet in Erfurt

SZ PlusCDU
:Laschet und der Abbruch Ost

In den neuen Bundesländern verliert die CDU mit Kanzlerkandidat Armin Laschet gerade enorm an Rückhalt. Es beginnt bereits die Suche nach Schuldigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: