Friedrich Merz:Klare Botschaft: Hier spricht der neue Oppositionsführer

Lesezeit: 5 min

Mit 66 Jahren auf dem vorläufigen Gipfel seiner politischen Karriere angekommen: Der designierte CDU-Chef Friedrich Merz. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Nach seinem überragenden Wahlergebnis kämpft der designierte CDU-Chef Friedrich Merz mit den Tränen. In seiner Bewerbungsrede setzt er zuvor bemerkenswerte Schwerpunkte.

Von Boris Herrmann, Berlin

Auch Wahlen, die scheinbar schon lange entschieden sind, können überraschende Ergebnisse hervorbringen. Zum Beispiel dieses: Friedrich Merz kämpft mit den Tränen.

Zur SZ-Startseite

MeinungCDU
:Merz muss jetzt nach dem Fraktionsvorsitz greifen

Ralph Brinkhaus will bisher nicht weichen. Wenn er dabei bleibt, wird er sein Amt unfreiwillig an den neuen CDU-Chef abgeben müssen.

Kommentar von Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: