Das Politische Buch:Jenseits vom Wohlgefühl

Lesezeit: 5 min

Parteivize mit Ambitionen: Carsten Linnemann 2021 beim SZ-Wirtschaftsgipfel. (Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Carsten Linnemann soll der CDU als Generalsekretär zu neuem Schwung verhelfen. Vor einiger Zeit hat er ein Buch geschrieben - wie übrigens auch der Politikrentner Wolfgang Bosbach. Was lässt sich aus den beiden Büchern über den Zustand der CDU lernen?

Von Robert Probst

"Sie kennen mich." Lange her, September 2013, TV-Duell. Peer Steinbrück wurde deshalb nicht Kanzler. Und die CDU richtete sich danach so lange im Wohlfühlland Deutschland ein, bis sie 2021 plötzlich aus dem Kanzleramt gewählt wurde. Armin Laschet nämlich konnte nicht so leicht "Sie kennen mich" sagen wie Angela Merkel damals. Friedrich Merz übrigens auch nicht. Und jetzt regiert die Ampel und streitet laut und ausführlich. Und die Union führt zwar in den Umfragen, aber kommt nicht recht vom Fleck. Also: Was ist los mit der CDU?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:Der Transformator auf steinigem Weg

Jutta Falke-Ischinger und Daniel Goffart haben ein wohlwollendes, aber nicht unkritisches Buch über das Comeback des Friedrich Merz geschrieben. Er selbst und die CDU stehen vor riesigen Aufgaben.

Von Florian Keisinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: