Süddeutsche Zeitung

CDU:Bosbach beendet politische Karriere

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach tritt bei der Bundestagswahl 2017 nicht mehr an. Die Gründe seien "politisch als auch sehr persönlich".

Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach tritt bei der Bundestagswahl 2017 nicht mehr an. Das bestätigte der 64-Jährige am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

"Heute Abend habe ich meinen CDU-Kreisverband darüber informiert, dass ich 2017 für eine erneute Kandidatur für den Deutschen Bundestag nicht zur Verfügung stehe. Mit Ablauf dieser Wahlperiode werde ich meine politische Arbeit endgültig beenden", sagte Bosbach der Bild-Zeitung.

Demnach gebe es für seine Entscheidung mehrere Gründe. Diese seien sowohl "politisch als auch sehr persönlich". "In einigen wichtigen politischen Fragen kann ich die Haltung meiner Partei nicht mehr mit der Überzeugung vertreten, wie ich sie gerne vertreten würde - und wie ich sie auch vertreten müsste, falls ich noch einmal für die CDU für den Bundestag kandieren würde", sagte er der dpa.

Bosbach sitzt seit 1994 für die CDU im Bundestag, bis 2009 war er Vizechef der Unionsfraktion. Er ist seit Längerem an Krebs erkrankt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3132451
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa/lalse
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.