Bundeswehrübungsplatz:Drohnen gesichtet

Unbekannte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums mehrere Drohnen über den Bundeswehr-Truppenübungsplatz im bayerischen Wildflecken fliegen lassen. Die Überflüge seien in der Nacht zum Samstag registriert worden, teilte eine Sprecherin des Ministeriums am Sonntag mit. Der Business Insider berichtete von gut einem Dutzend Drohnen. Dem Online-Medium zufolge bildet die Bundeswehr auf dem Übungsplatz in Unterfranken ukrainische Soldaten an gepanzerten Fahrzeugen des Typs Dingo aus. Die Bundesregierung hatte Mitte September angekündigt, der Ukraine 50 dieser bewaffneten Radtransporter zu liefern.

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken ermittelt inzwischen die Kriminalpolizei. Einsatzkräfte seien vor Ort gewesen, auch um Verantwortliche zu ermitteln, sagte ein Polizeisprecher in Würzburg. Ob es sich bei den gesichteten Objekten tatsächlich um Drohnen gehandelt habe, könne derzeit nicht völlig sicher bestätigt werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: