Bundeswehr:Zur Musterung müssen alle

Lesezeit: 4 min

In Norwegen werden jährlich etwa 60 000 Jugendliche befragt, 13 500 von ihnen werden später zum Wehrdienst eingezogen. (Foto: Jonathan Nacktstrand/AFP)

Die Debatte über einen allgemeinen Wehrdienst lässt sich nicht einfach beenden - auch wenn die FDP das möchte. Manche Fachleute raten nun zu Modellen wie in Norwegen und Schweden.

Von Georg Ismar, Berlin

Die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) hätte gerne eine Debatte über eine Art Wehrpflicht light, eine Mischung aus Verpflichtung und Freiwilligkeit. Doch die FDP ist bemüht, den Geist gar nicht erst aus der Flasche zu lassen. "Das wird es mit den Freien Demokraten nicht geben", sagte diese Woche deren Erster Parlamentarischer Geschäftsführer Johannes Vogel im Bundestag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDiskussion in der Bundesregierung
:Die großen Hürden für eine Wehrpflicht-Rückkehr

Verteidigungsminister Boris Pistorius nennt die Aussetzung einen Fehler. Die FDP-Politikerin Strack-Zimmermann betont, bei einer Rückkehr müssten aber auch Frauen Dienst an der Waffe leisten.

Von Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: