Eva Högl:Die Anwältin der Soldaten

Eva Högl: Expertin für Mängel bei der Bundeswehr: Die Wehrbeauftragte Eva Högl versteht sich als "Anwältin der Soldaten".

Expertin für Mängel bei der Bundeswehr: Die Wehrbeauftragte Eva Högl versteht sich als "Anwältin der Soldaten".

(Foto: Michael Kappeler/DPA)

Bevor die Wehrbeauftragte Eva Högl dem Parlament ihren Jahresbericht zur Bundeswehr vorlegt, hört sie Soldaten zu, besucht sie im Einsatz, inspiziert Kasernen. Unterwegs mit einer Frau, die darüber wacht, dass die Politik in der Zeitenwende ihre Versprechen einlöst.

Von Mike Szymanski, Frankenberg

Wenn die "Dackelgarage" ausrangiert wird, dann weiß der Soldat, dass für ihn die neue Zeit anbricht. Die "Dackelgarage" ist ein Hauch von einem Unterschlupf, ein aus zwei Zeltbahnen und Stangen errichtetes Dach aus Stoff. Wer zur Bundeswehr geht, will es nicht unbedingt gemütlich haben. Aber die "Dackelgarage", die haben viele Soldaten dann doch als Zumutung empfunden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Pistorius
:Der Mann für die Zeitenwende

Es könnte kaum besser laufen für den neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius. In der Truppe respektieren sie ihn, in den Beliebtheitsrankings steht er weit vorne. Aber Vorsicht: Dieses Amt hat bislang noch fast jeden kleingekriegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: