Rüstung:"Dann muss man eben von der Stange kaufen"

Rüstung: Panzerhaubitzen der Bundeswehr, aufgenommen in der Hindenburg-Kaserne in Munster.

Panzerhaubitzen der Bundeswehr, aufgenommen in der Hindenburg-Kaserne in Munster.

(Foto: Gregor Fischer/AFP)

Der Militärexperte Thomas Raabe erklärt, warum er auch beim viel gescholtenen Beschaffungswesen der Bundeswehr eine Zeitenwende erkennt.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ: Der Bundestag hat vor wenigen Tagen das Sondervermögen in Höhe von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr beschlossen. Doch auch von den Befürwortern gibt es Warnungen, dass nicht wieder viele Milliarden in einem undurchsichtigen Beschaffungssystem versickern dürfen. Wie berechtigt sind solche Befürchtungen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerteidigungsausgaben
:Was die Bundeswehr mit 100 Milliarden Euro vorhat

Nun kommt es also, das Sondervermögen für die deutschen Streitkräfte. Wofür soll das Geld genau eingesetzt werden? Und was wird sich dadurch ändern? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: