Verteidigungsministerium:Pistorius räumt auf, das Grummeln nimmt zu

Verteidigungsministerium: Boris Pistorius bei der Bundeswehr in Mahlwinkel. Der Verteidigungsminister geht einige personelle und auch strukturelle Veränderungen bei der Truppe an.

Boris Pistorius bei der Bundeswehr in Mahlwinkel. Der Verteidigungsminister geht einige personelle und auch strukturelle Veränderungen bei der Truppe an.

(Foto: Florian Gaertner/Imago)

Der Verteidigungsminister ist zum beliebtesten Politiker aufgestiegen, aber intern wächst der Unmut über einige Entscheidungen und deren Kommunikation. So kam es bei der Ablösung der Bundeswehr-Chefeinkäuferin zu einer Panne.

Von Georg Ismar, Berlin

Für Boris Pistorius ist es zumindest hier wieder nach Plan gelaufen. Es gibt zwar ein gewisses Murren unter den Mitgliedern des Haushaltsausschusses des Bundestags, weil sie erst Anfang der Woche von einem neuen Milliardenplan erfahren haben. Zwei Tage später aber war er abgenickt. Wohl weil der Verteidigungsminister die Haushälter hinter verschlossenen Türen überzeugt hat. Händeschütteln, Smalltalk, weiter geht's.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßer Zapfenstreich für Lambrecht
:Niemals geht man so ganz

Der Kanzler schafft es gerade noch rechtzeitig: Nach turbulenten Koalitionstagen wird die zurückgetretene Verteidigungsministerin ungewöhnlich verabschiedet. Ist der Musikwunsch eine Botschaft?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: