Bundeswehr:Mehr rechtsextreme Vorfälle bei der Truppe

Hakenkreuz-Schmierereien, "Sieg Heil"-Rufe, der Hitlergruß: So etwas gibt es nicht nicht nur in der Neonazi-Szene, sondern auch in Kasernen. Die rechtsextremistischen Auswüchse bei der Bundeswehr haben sich 2012 gehäuft - die Zahl bleibt im Vergleich zur Vergangenheit dennoch überschaubar.

Die Bundewehr ist eine Parlamentsarmee und als solche der Demokratie verpflichtet. Trotzdem gibt es immer wieder Soldaten, die die freiheitlich demokratische Grundordnung ablehnen - und ihre braune Gesinnung zeigen.

Die Zahl rechtsextremistischer Vorkommnisse bei der Bundeswehr ist nach Jahren des Rückgangs 2012 wieder leicht gestiegen. Nach dpa-Informationen wurden bis Mitte Dezember 66 Vorfälle mit Verdacht auf einen rechtsextremistischen Hintergrund gemeldet. Im gesamten Vorjahr waren es 63 - der niedrigste Stand seit Anfang der 1990er Jahre.

Bis 2009 wurden Jahr für Jahr noch mehr als 100 rechtsextremistische Vorkommnisse bei der Bundeswehr registriert. Bei den Verdachtsfällen aus dem laufenden Jahr handelt es sich fast ausschließlich um sogenannte Propaganda-Delikte wie das Hören rechter Musik, Zeigen des Hitlergrußes, "Sieg Heil"-Rufe oder Hakenkreuz-Schmierereien.

21 der Verdachtsfälle wurden bereits bestätigt, die anderen werden noch geprüft. Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus (FDP) sieht in den Zahlen keinen Grund zur Beunruhigung. "Die Bundeswehr geht nach meinem Eindruck angemessen mit dem Problem Rechtsextremismus um", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. "Alle Phänomene, die es in der Gesamtgesellschaft gibt, bleiben auch der Bundeswehr nicht völlig erspart."

Ende der Wehrpflicht soll Truppe besser vor Rechten schützen

Königshaus zufolge lassen sich rechtsextremistische Umtriebe von Soldaten seit dem Aussetzen der Wehrpflicht besser unterbinden und sanktionieren. "Seit der Aussetzung der Wehrpflicht hat man die Chance, sich die Leute genauer anzusehen, die in die Truppe kommen", sagte er. "Wenn solche Fälle entdeckt werden, wird auch konsequent reagiert. Wenn sich herausstellt, dass jemand eine rechtsextremistische Gesinnung hat, dann fliegt der raus."

Die Zahl rechtsextremistischer Vorkommnisse wird in den Jahresberichten des Wehrbeauftragten veröffentlicht. In den 1990er Jahren war sie drastisch gestiegen - bis auf einen Höchststand von 320 Fällen im Jahr 1998.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: