Bundeswehr:Wie sicher sind deutsche Soldaten in Mali?

Bundeswehr: Soldaten der Bundeswehr im Camp Castor in Gao. Von dort starten Aufklärungstrupps, die für die UN-Mission unerlässlich sind.

Soldaten der Bundeswehr im Camp Castor in Gao. Von dort starten Aufklärungstrupps, die für die UN-Mission unerlässlich sind.

(Foto: Florian Gaertner/Imago)

Kein anderer Einsatz der Bundeswehr ist im Moment so gefährlich wie der in Mali, kein anderer steht so sehr auf der Kippe. Was für und was gegen einen Abzug spricht - und was Russland damit zu tun hat.

Von Paul-Anton Krüger und Mike Szymanski, Berlin

Es war wieder keine gute Woche in Mali. Vier Soldaten der Militärmission Minusma der Vereinten Nationen, an der sich auch die Bundeswehr beteiligt, starben am 17. Oktober, als eine verdeckte Sprengfalle detonierte. Sie gehörten dem Kontingent aus Tschad an und waren bei Kidal im Norden des Landes unterwegs. Tage zuvor hatten Dschihadisten in Zentralmali einen Anschlag auf einen Reisebus verübt. Elf Menschen wurden getötet, 53 teils schwer verletzt. Das westafrikanische Land kommt nicht zur Ruhe. Immer wieder fließt Blut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBundeswehr
:Bundeswehr will bewaffnungsfähige Drohnen über Deutschland einsetzen

Schon 2023 sollen unbemannte Flugzeuge vom Typ Heron TP in Norddeutschland erprobt und dann auch für die Landes- und Bündnisverteidigung genutzt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: