Bundeswehr:Härtetest

Lesezeit: 10 min

Wer zum KSK will, muss durch die "Höllenwoche": fünf Tage Kampf gegen sich selbst. (Foto: Uli Deck/dpa)

Das Kommando Spezialkräfte sollte die Elitetruppe der Bundeswehr sein. Das ist schiefgegangen. Über Rechtsextreme, Korpsgeist und Schweineköpfe.

Von Joachim Käppner, Georg Mascolo, Ronen Steinke und Mike Szymanski

Es war die Abschiedsfeier eines Kompaniechefs, die im Kommando Spezialkräfte längst traurige Berühmtheit als die Schweinekopfparty erlangt hat. Alkohol wurde in großen Mengen getrunken in dieser Aprilnacht 2017, die Männer schickten ihren Kompaniechef Pascal D. zum Abschied auf einen Parcours, auf dem er mit echten Sauköpfen werfen sollte. Schauplatz: eine Schießanlage der Bundeswehr bei Stuttgart. Die Kameraden hatten eine Frau eingeladen, mit der er Sex haben sollte, aber dafür war er zu betrunken.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Truppen in Deutschland
:"Je mehr sie schießen, desto besser geht's uns allen"

In Grafenwöhr sind die Menschen seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass die U.S. Army am Feld hinter dem Haus Krieg übt. Truppenabzug? Das soll wohl ein Witz sein.

Von Josef Wirnshofer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: