Bundeswehr:"Wir haben einen riesigen Aufholbedarf"

Bundeswehr: "Für das Heer baut sich hier gerade ein Auftrags-Tsunami auf": Alfons Mais, Befehlshaber der Landstreitkräfte, verlangt auf Dauer mehr Geld für die Truppe.

"Für das Heer baut sich hier gerade ein Auftrags-Tsunami auf": Alfons Mais, Befehlshaber der Landstreitkräfte, verlangt auf Dauer mehr Geld für die Truppe.

(Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

Heeresinspekteur Alfons Mais hält seine Truppe immer noch nicht für voll einsatzfähig - und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Ein Gespräch über Materialmangel, das Sondervermögen und neue Bedrohungen.

Interview von Mike Szymanski

Es waren alarmierende Worte: Am Tag des Kriegsbeginns in der Ukraine warnte Heeresinspekteur Alfons Mais, 60, die Truppe stehe "mehr oder weniger blank" da. Dem Generalleutnant unterstehen 60 000 Soldaten, die seither mit einer neuen Bedrohung umgehen müssen.

Zur SZ-Startseite
Fotos für Seite Drei aus Cherson von Tomas Avenarius

SZ PlusUkraine
:"Das ist keine Armee. Das ist eine Horde"

Die Schlacht um die Stadt Cherson könnte entscheidend werden in Putins Angriffskrieg. Erst herrscht Stillstand, dann heißt es, die Russen ziehen sich zurück. Eine Reise entlang der Frontlinie.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: