Bundeswehr:Bundeswehrverband will keine EU-Ausländer in der Truppe

Bundeswehr-Rekruten beim Gelöbnis vor dem Reichstag

Laut Bundeswehrverband sollen sie unter sich bleiben: Deutsche Rekruten der Bundeswehr, hier vor dem Gelöbnis vor dem Reichstagsgebäude in Berlin. (Archivbild)

(Foto: dpa)
  • Die große Koalition plant, die Bundeswehr für EU-Ausländer zu öffnen.
  • Der Deutsche Bundeswehrverband lehnt dies ab, unter anderem wegen des "besonderen gegenseitigen Treueverhältnisses von Staat und Soldat".
  • Ungeachtet dessen will das Kabinett heute ein entsprechendes Richtlinienpapier beschließen.

Die Pläne der Bundesregierung zur Aufnahme von EU-Ausländern in die Bundeswehr stoßen auf Widerstand. Der Deutsche Bundeswehrverband (DBwV), die größte Interessenvertretung der Soldaten, lehnt das klar ab. "Die deutsche Staatsangehörigkeit ist für uns elementar und muss es bleiben - wegen des besonderen gegenseitigen Treueverhältnisses von Staat und Soldat und der gesetzlichen Verankerung", sagte Verbandschef Oberstleutnant André Wüstner der Deutschen Presse-Agentur.

Seit Gründung der Bundeswehr vor 61 Jahren dürfen nur deutsche Staatsangehörige Soldaten werden. Das neue Weißbuch der Bundesregierung zur Sicherheitspolitik sieht einen Bruch mit diesem Prinzip vor. Am Mittwoch soll das Richtlinienpapier vom Kabinett beschlossen werden. In dem 83 Seiten starken Werk heißt es: "Nicht zuletzt böte die Öffnung der Bundeswehr für Bürgerinnen und Bürger der EU nicht nur ein weitreichendes Integrations- und Regenerationspotenzial für personelle Robustheit der Bundeswehr, sondern wäre auch ein starkes Signal für eine europäische Perspektive."

Wüstner sagte dazu, der Soldatenberuf sei kein Beruf wie jeder andere. "Der rechtliche Rahmen und die wertebezogene Führungsphilosophie dürfen bei aller Offenheit für neue Konzepte niemals verwässert werden", betonte der Chef der Gewerkschaft der Soldaten. "Die Bereitschaft, im Zweifel für das zu sterben, was im Kopf und im Herzen ist, kann nicht für eine Bereitschaft zum selbigen für jeden beliebigen Staat oder Arbeitgeber gelten."

Gerade die soldatische Identität habe eine enorme nationale Ausprägung - trotz europäischen Wertesystems. "Das muss der Politik immer wieder bewusst gemacht werden." Für die Aufnahme von EU-Ausländern in die Bundeswehr müsste das Soldatengesetz geändert werden, nicht aber das Grundgesetz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: