Bundesversammlung:Promis an der Wahlurne

Nicht nur aktive Polit-Profis entscheiden am 30. Juni darüber, wer der neue Bundespräsident wird. Unter den 1244 Wahlleuten sind auch Prominente aus Sport und Film - neben einigen Politik-Urgesteinen.

22 Bilder

Filmfestival in Locarno startet

Quelle: dpa

1 / 22

Bundesversammlung:Nina Hoss

Die Schauspielerin Nina Hoss wird dieses Jahr zum zweiten Mal von den Berliner Grünen zur Präsidentschaftswahl entsandt. Ihr Vater, Willi Hoss, war deutscher Gewerkschafter und Grünen-Mitglied.

Sommer will an Forderung nach Mindestlohn festhalten

Quelle: ddp

2 / 22

Bundesversammlung:Michael Sommer

Für das Land Berlin wurde DGB-Chef Michael Sommer von der SPD nominiert. Er ist damit nach 2009 zum zweiten Mal Mitglied der Bundesversammlung.

Roland Berger Award 2009

Quelle: getty

3 / 22

Bundesversammlung:Friede Springer

Ebenfalls für das Land Berlin, jedoch für die CDU, darf Friede Springer an der Präsidentschaftswahl teilnehmen. Diese Nominierung der Verlegerin ist bemerkenswert: Die Zeitungen des Springer-Verlages haben sich bisher immer deutlich für den Gegenkandidaten Joachim Gauck ausgesprochen.

BDI für bessere Investitionsbedingungen in Argentinien

Quelle: dpa

4 / 22

Bundesversammlung:Hans-Peter Keitel

Die nordrhein-westfälische CDU schickt den Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Hans-Peter Keitel, zur Wahl.

Benefizabend zugunsten der McDonald's Kinderhilfe-Stiftung

Quelle: dpa

5 / 22

Er soll für die sächsische SPD und die Grünen das richtige Kreuz machen: Sebastian Krumbiegel, Frontmann der Leipziger Popgruppe "Die Prinzen".

Bayerischer Filmpreis 2006

Quelle: ddp

6 / 22

Bundesversammlung:Martina Gedeck

Martina Gedeck tauscht für einen Tag den roten Teppich gegen das politische Parkett ein: Die Grünen im nordrhein-westfälischen Landtag schicken die Schauspielerin nach Berlin. Weit hat sie es nicht: Die gebürtige Münchnerin lebt in der Hauptstadt.

Jupiter Preisverleihung

Quelle: dpa

7 / 22

Bundesversammlung:Sönke Wortmann

Zum Glück ist der Wahltag fußballfrei: "Sommermärchen"-Regisseur Sönke Wortmann wäre womöglich abgelenkt, würde die deutsche Nationalelf kicken, während er sein Kreuz für die nordrhein-westfälischen Grünen macht.

Nina Petri

Quelle: dpa

8 / 22

Bundesversammlung:Nina Petri

Die Hamburger Schauspielerin Nina Petri fährt für die SPD in die Hauptstadt. Die alleinerziehende Mutter war bereits 2009 bei der Wahl dabei.

Saxophonist Klaus Kreuzeder für Bundesversammlung

Quelle: dpa

9 / 22

Bundesversammlung:Klaus Kreuzeder

Der Saxophonist Klaus Kreuzeder ist der einzige Nicht-Politiker, der aus Bayern nach Berlin reist. Bereits 2009 schickten ihn die bayerischen Grünen zur Präsidentenwahl, dieses Jahr hat sich die Partei mit der SPD zusammengetan.

DLD Conference 2010

Quelle: Getty Images

10 / 22

Bundesversammlung:Hubert Burda

Der Unternehmer Hubert Burda fährt für die baden-württembergische CDU nach Berlin. Der Verleger ist Mitglied im Beirat des Vereins "Gegen Vergessen - Für Demokratie" - dessen Vorsitzender Joachim Gauck heißt.

Kroatische Nationalbank greift Stoiber in der HGAA-Affaere an

Quelle: ddp

11 / 22

Bundesversammlung:Edmund Stoiber

Die CSU schickt neben vielen amtierenden Mandatsträgern auch ihren Ehrenvorsitzenden Edmund Stoiber zur Wahl.

BUCHVORSTELLUNG VON HILDEGARD HAMM-BRÜCHER

Quelle: ag.dpa

12 / 22

Bundesversammlung:Hildegard Hamm-Brücher

Sie gilt als die große alte Dame des Liberalismus: Hildegard Hamm-Brücher wird von den hessischen Grünen in die Bundesversammlung geschickt. Die ehemalige FDP-Spitzenpolitikerin hatte im Vorfeld keinen Hehl daraus gemacht, dass sie Gauck für eine "hervorragende Wahl" halte.

Guenther Beckstein

Quelle: AP

13 / 22

Bundesversammlung:Günther Beckstein

Auch der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein soll seine Stimme dem jüngeren Kollegen aus Niedersachsen geben.

Landtagsdebatte um Hessischen Kulturpreis

Quelle: dpa

14 / 22

Bundesversammlung:Navid Kermani

Die hessischen Grünen haben neben Hildegard Hamm-Brücher auch den deutsch-iranischen Autor Navid Kermani nominiert.  Kermani wurde nach langem Hin und Her der hessische Kulturpreis verliehen. Ministerpräsident Koch entschuldigte sich bei der Verleihung bei Kermani für die vorausgegangene Aberkennung des Preises.

CSU Parteitag zur Europawahl

Quelle: dpa

15 / 22

Bundesversammlung:Theo Waigel

Auch er hat einen Ehrenplatz in der Riege der CSU: der ehemalige Finanzminister  Theo Waigel.

Marianne Birthler

Quelle: AP

16 / 22

Bundesversammlung:Marianne Birthler

Marianne Birthler soll für ihren Vorgänger stimmen: Die Berliner Grünen-Fraktion schickt die Bundesbeauftragte für die Stasi-Akten zur Wahl.

Verena Bentele darf den Bundespräsidenten mitwählen

Quelle: dpa

17 / 22

Bundesversammlung:Verena Bentele

Sie war der Star der Winter-Paralympics im kanadischen Vancouver. Jetzt darf Verena Bentele als erste Blinde aus Baden-Württemberg den Bundespräsidenten mitwählen.

Soziales Kunstprojekt zur Fußball-WM

Quelle: dpa

18 / 22

Bundesversammlung:Walter Sittler

Der Schauspieler Walter Sittler war 2009 bereits Mitglied der 13. Bundesversammlung und darf auch dieses Jahr wieder für die baden-württembergische SPD wählen.

Bach kandidiert erneut für IOC-Exekutive

Quelle: dpa

19 / 22

Bundesversammlung:Thomas Bach

Der ehemalige Fechter Thomas Bach wurde 2006 zum ehrenamtlichen Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes gewählt. Jetzt muss er selber an die Urne: Die FDP aus Baden-Württemberg schickt ihn zur Wahl.

Doping-Vorwuerfe gegen Biathlon-Trainer Frank Ullrich

Quelle: ddp

20 / 22

Bundesversammlung:Frank Ullrich

Für die Thüringer SPD soll neben Kultusminister Christoph Matschie auch der ehemalige Biathlon-Bundestrainer Frank Ullrich an der Wahl teilnehmen.

Portraet Hannelore Brenner

Quelle: ddp

21 / 22

Bundesversammlung:Hannelore Brenner

Hannelore Brenner, die Dressurreiterin im Behindertenreitsport und mehrfache Paralympics-Siegerin, hatte bislang keine bundespolitischen Ambitionen. Nun ist die Goldmedaillengewinnerin und Sportlerin des Jahres 2008 in Rheinland-Pfalz eine von 31 Rheinland-Pfälzern, die am 30. Juni den neuen Bundespraesidenten mitwählen sollen. Nominiert hat sie die SPD-Landtagsfraktion

Olympia Turin - Olympiasieger Georg Hettich mit seinen Medaillen

Quelle: dpa

22 / 22

Bundesversammlung:Georg Hettich

Der Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Georg Hettich, wurde von der CDU in Baden-Württemberg nominiert.

© sueddeutsche.de/dana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: