Bundesverfassungsgericht:Warum die AfD in Karlsruhe einen Sieg errungen hat

Bundesverfassungsgericht: Angela Merkel erhält wegen ihrer Kritik an der Wahl des FDP-Politikers Kemmerich mit Stimmen der AfD eine Rüge aus Karlsruhe.

Angela Merkel erhält wegen ihrer Kritik an der Wahl des FDP-Politikers Kemmerich mit Stimmen der AfD eine Rüge aus Karlsruhe.

(Foto: Christoph Soeder/picture alliance/dpa)

Die Ex-Kanzlerin soll die Autorität ihres Amtes missbraucht haben, als sie die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 kritisierte. Das Votum ist knapp und eine Richterin widerspricht. Über die Merkel-Rüge aus Karlsruhe.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Es mag Angela Merkel trösten - falls sie in diesem Punkt überhaupt des Trostes bedarf -, dass sie nicht die Erste ist, die in die Falle der verfassungswidrigen AfD-Kritik getappt ist. Sie hat sich nun eine Rüge des Bundesverfassungsgerichts eingefangen, weil sie nach der AfD-gestützten Wahl von Thomas Kemmerich (FDP) zum Kurzzeit-Ministerpräsidenten von Thüringen im Februar 2020 von einem "schlechten Tag für die Demokratie" gesprochen hatte. Der einstigen Bundesbildungsministerin Johanna Wanka erging es 2018 ähnlich, weil sie AfD-Politikern wie Björn Höcke eine Radikalisierung der Gesellschaft vorhielt. Und Bundesinnenminister Horst Seehofer traf es vor zwei Jahren nach seiner Diagnose, die AfD stelle sich gegen den Staat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKemmerich-Wahl
:Was Merkel aussprach

Die Karlsruher Richter geben der AfD im Streit mit der früheren Kanzlerin Angela Merkel allen Ernstes recht. Dieses Urteil ist lebensfern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: