Bundestagswahl: Wer wählt wen?:Prominente Wahlhelfer

In der Wahlkabine haben sie auch nur eine Erst- und eine Zweitstimme. Dennoch buhlen die Parteien gerne um die Gunst der Schönen und Reichen. Eine Auswahl prominenter Wahlkämpfer.

15 Bilder

Sky Du Mont, ddp

Quelle: SZ

1 / 15

In Wahlkampfzeiten unterschreiben viele Prominente Wahlaufrufe für Parteien und zeigen sich öffentlich an der Seite der Politiker. Das ist 2009 nicht anders.

Schauspieler Sky du Mont, vielen noch aus "Der Schuh des Manitu" bekannt, unterstützt die FDP.

Foto: ddp

Peter Sodann, ddp

Quelle: SZ

2 / 15

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Der ehemalige Linkspartei-Kandidat für das Bundespräsidentenamt und Tatort-Kommissar Peter Sodann setzt sich für die Linke ein.

Foto: ddp

Ralf Möller, AP

Quelle: SZ

3 / 15

Bodybuilder und Schauspieler Ralf Möller, rechts, hat mit Actionfilmen in Hollywood Karriere gemacht. In Deutschland unterstütz er die FDP.

Auf der CeBit in Hannover, mit Arnold Schwarzenegger, März 2009. Im Hintergrund Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Foto: AP

Katharina Saalfrank, Hubertus Heil, AP

Quelle: SZ

4 / 15

Katharina Saalfrank, bekannt aus der RTL-Sendung "Die Super-Nanny", tritt für die SPD ein.

Mit Hubertus Heil, Generalsekretär der SPD, im Juli 2009 auf einer Pressekonferenz zum Auftakt der Veranstaltungsreihe 'Bildung und Familie: Was brauchen unsere Kinder?' in Berlin. Foto: AP

Regina Halmich, dpa

Quelle: SZ

5 / 15

Im Mai 2009 wählte Regina Halmich in der 13. Bundesversammlung Horst Köhler. Die CDU hatte sie zum Mitglied der Bundesversammlung berufen.

Foto: dpa

Mathieu Carriere, ddp

Quelle: SZ

6 / 15

Der Schauspieler Mathieu Carrière unterstützt die Linkspartei.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 15

CDU-Unterstützer: Ex-Fußballer, Diplom-Kaufmann und Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Oliver Bierhoff.

Foto: dpa

Dirk Bach, dpa

Quelle: SZ

8 / 15

Komiker und Spaßvogel Dirk Bach trägt die Farben seiner Partei. Auf Youtube sagt er: "Ich denke bunt und wähle grün!"

Foto: dpa

Wolfgang Joop, dpa

Quelle: SZ

9 / 15

Mode-Designer Wolfgang Joop ist Merkel-Unterstützer.

Foto: dpa

Frank-Walter Steinmeier, Peter Maffay, AP

Quelle: SZ

10 / 15

Peter Maffay haut für die SPD in die Gitarrensaiten und ...

Mit Bundesaußenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier während einer Wahlkampfveranstaltung im September 2009 in Salzgitter-Lebenstedt. Foto: AP

Jürgen Trittin, Nina Hagen, Claudia Roth, AP

Quelle: SZ

11 / 15

... Nina Hagen trällert Anti-Atom-Lieder für die Grünen.

Auf einer Großdemonstration gegen Atomkraft mit Jürgen Trittin und Claudia Roth, Berlin September 2009. Foto: AP

Désirée Nick, dpa

Quelle: SZ

12 / 15

Entertainerin Désirée Nick setzt sich in einem Wahlaufruf für die SPD ein.

Foto: dpa

Jasmin Tabatabai, dpa

Quelle: SZ

13 / 15

Schauspielerin Jasmin Tabatabai durfte die Grünen im Mai 2009 in der Bundesversammlung repräsentieren. Jetzt unterstützt sie weiterhin die Partei.

Foto: dpa

Princess Gabriele Inaara Begum Aga Khan, AP

Quelle: SZ

14 / 15

FDP-Befürworterin: Gesellschaftsdame Gabriele Inaara Begum Aga Khan.

Foto: AP

Rainer Ortleb, ddp

Quelle: SZ

15 / 15

Erinnert sich jemand noch an ihn? Rainer Ortleb, Anfang der neunziger Jahre FDP-Bundesbildungsminister, tratt 2001 aus der Partei aus. Heute unterstützt er die Linkspartei.

Foto: ddp (Archivbild 2001) Text: maz

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: