Wahlkampf:"Es ist nicht egal, wer dieses Land regiert"

Lesezeit: 4 min

Scholz (rechts) gibt sich seriös, Baerbock angriffslustig. Am unterhaltsamsten aber ist diesmal Laschet. (Foto: dpa (2); afp)

Kanzlerin Merkel mischt sich in der letzten Bundestagsdebatte der Legislaturperiode überraschend deutlich in den Wahlkampf ein. Scholz, Baerbock und Laschet nutzen das für ein Triell im Parlament.

Von Boris Herrmann, Berlin

Gleich geht's los, aber irgendwas stimmt nicht. Annalena Baerbock steht im Plenarsaal im Kreise ihrer Grünen, vielleicht gehen sie noch mal die wichtige Rede durch, die sie gleich halten wird, Katrin Göring-Eckardt ist dabei und Jürgen Trittin. Aber da hat sich auch Volker Kauder angeschlichen, der langjährige Fraktionsvorsitzende der Union. Spioniert der etwa?

Zur SZ-Startseite

MeinungTriell
:Die Wähler haben eine echte Wahl

Laschet kann doch leidenschaftlich kämpfen, Baerbock darf wieder über Inhalte streiten, und Scholz gibt den Buddha-gleichen Merkelianer. Das Triell hat das Rennen ums Kanzleramt noch einmal spannender gemacht.

Kommentar von Stefan Braun

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: