Bundestagswahl:Sorge vor Manipulation

Facebook befürchtet zur anstehenden Bundestagswahl Hacker-Attacken, bei denen Informationen gestohlen und dann manipuliert und veröffentlicht werden. Die Vorgehensweise der Kräfte, die Wahlen beeinflussen wollen, habe sich in den vergangenen Jahren verändert, sagte der zuständige Facebook-Manager Nathaniel Gleicher. Unter anderem durch bessere Gegenmaßnahmen der Online-Plattformen sei es viel schwieriger geworden, Manipulation der öffentlichen Meinung mit Massen an gefälschten Accounts zu betreiben - wie etwa bei der russischen Kampagne zur US-Präsidentenwahl 2016. "Das ist eine gute Nachricht. Aber die Akteure dahinter sind nicht verschwunden", warnte Gleicher. Sie hätten ihre Vorgehensweise geändert. "Wir sehen viel mehr Aktionen, die Journalisten, Aktivisten, Politiker ins Visier nehmen", sagte Gleicher. Facebook werde besonders gefährdete Nutzer ansprechen und Hilfe anbieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: