Sondierungsgespräche:Scholz nutzt Washington als Bühne

Bundesfinanzminister Olaf Scholz, SPD, (L) und Bruno Le Maire, Finanzminister von Frankreich, (R) aufgenommen bei einem

Entspannter Spaziergang in Washington: Scholz (links) mit dem französischen Finanzminister Bruno Le Maire.

(Foto: Thomas Koehler/Imago)

Auf seiner USA-Reise ist der Finanzminister mit Gedanken, Worten und Handy schon beim angestrebten neuen Job - und in bester Stimmung. Niemand unter den Ampel-Sondierern ist so erfahren wie er, nur eine Neigung könnte ihm jetzt noch alles vermasseln.

Von Cerstin Gammelin, Washington D.C.

Moment mal, war Olaf Scholz überhaupt weg aus Berlin? Oder hatte er sich einfach nur in eine andere Kulisse gestellt - um Christian Lindner mal eben eine Botschaft zuzurufen, die nicht unwichtig sein dürfte, wenn sich an diesem Freitag SPD, Grüne und FDP wieder treffen, um die Möglichkeit einer Ampelkoalition zu sondieren - und womöglich sogar weitere Schritte zu beschließen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: