Kampf der Generationen:"Deine Enkel und Kinder müssen damit leben, was du jetzt wählst"

Lesezeit: 11 min

"Seitdem ich wählen kann, wähle ich CDU", sagt Joachim Böschen (l.). Genau deswegen sitzt sein Neffe Tetje Krüger heute hier bei ihm am Hof - er will das verhindern. (Foto: Marcel Laskus)

Für die Alten ist der Klimawandel nur ein Thema, für die Jungen ist er das Thema dieser Wahl. Wie ein 14-Jähriger seinen Onkel dazu bringen möchte, grün statt schwarz zu wählen. Ein Generationengespräch.

Von Marcel Laskus, Ober Ochtenhausen

Auf einem Bauernhof, 40 Kilometer hinter Bremen, steht eine der kleinsten Wahlarenen des Landes. Keine Fernsehteams sind angerückt, keine Kanzlerkandidaten und auch keine Kinderreporter. Zwischen Blumenbeeten und Traktoren sitzen die beiden Diskutanten, außerdem laufen zwei Hunde herum, die den beiden ab und an durch die Beine streifen werden, dankenswerterweise aber nie eine doofe Frage stellen. Doch nur weil es in Ober Ochtenhausen beschaulich aussieht, wird es hier nicht beschaulich zugehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGasthof in Niederbayern
:Erst dachten alle: Volltreffer

In Geratskirchen gab es keinen Wirt mehr. Also suchten die Dorfbewohner im Internet nach einem. Es meldete sich Matthias Kramhöller. Dann ging die Gaudi los.

Von Julia Schriever

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: