Grüne und FDP:Diesmal könnte es klappen

Treffen von FDP und Gr¸nen vor der Sondierung

Damals fühlte die FDP sich benachteiligt: Teile der Verhandlungsdelegationen von Grünen und FDP bei den Sondierungen im Oktober 2017 auf dem Balkon der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Was sich vier Jahre nach den geplatzten Jamaika-Verhandlungen geändert hat und warum die Gespräche zwischen Grünen und FDP diesmal erfolgreicher verlaufen könnten.

Von Nico Fried und Henrike Roßbach, Berlin

Der Letzte, der sich an jenem folgenschweren Abend des 19. November 2017 um die FDP bemühte, war ein Grüner. Als Christian Lindner der versammelten Spitzenrunde der potenziellen Jamaika-Parteien schon mitgeteilt hatte, dass die Liberalen sich aus den Sondierungen mit Union und Grünen zurückziehen würden, bot ihm der damalige Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir an, noch einmal über den Solidaritätszuschlag zu reden. Da könne man der FDP vielleicht noch etwas dazugeben. Doch dazu kam es nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSpitzentreffen
:"Wenn ich jetzt drei Sätze mehr sage, dann ist es nicht mehr vertraulich"

Ein nächtliches Treffen, ein Selfie und keiner plaudert was aus: Grüne und FDP versuchen die Grundlagen einer Koalition auszuloten. Die Frage bleibt nur: Wer soll der Dritte im Bunde sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: