FDP:Der ewige Taktierer

Christian Lindner, FDP, Campaigns In Bonn

Christian Lindner ist in seiner Partei unangefochten, da steht er schon zum zweiten Mal als Retter da. Und draußen im Wahlkampf sind die anderen mit allem Möglichen beschäftigt, aber selten mit der FDP.

(Foto: Andreas Rentz/Getty Images)

Erst Wunderkind, dann Retter, dann Kaputtmacher. Und jetzt Kanzlermacher? Unterwegs mit FDP-Chef Christian Lindner, der eigentlich nur einen Programmpunkt hat: Christian Lindner.

Von Daniel Brössler, Frankfurt/Hofheim am Taunus/Wiesbaden

Da hilft ihm jetzt keiner. "Alle Stimmen für die Freiheit", hat Christian Lindner eben noch gerufen, jetzt ist er umzingelt. Der FDP-Chef hat sein Sakko ausgezogen und die Ärmel des weißen Hemdes hochgekrempelt. Es ist warm auf dem Frankfurter Römerberg. Ordner, die ihn abschirmen könnten, sind nicht in Sicht. Lindner nimmt die Sache selbst in die Hand. "Jetzt sind noch Fotos gewünscht", ruft er in eine Menge hauptsächlich junger Männer, "am besten holt jeder schon mal seine Kamera raus." Lindner bittet noch - Effizienz ist alles -, die Foto-App auch gleich aufzurufen.

Zur SZ-Startseite
Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin von Bündnis 90/ die Grünen

SZ PlusAnnalena Baerbock
:"Ich habe mich nie weggeduckt"

Die Kanzlerkandidatin der Grünen räumt Fehler im Wahlkampf ein und erklärt, woher die vielen Milliarden für Klimawende und Sozialleistungen kommen sollen, die ihre Partei fordert. Die Linke sieht sie im "Abseits".

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: