Bundestagswahl:Regieren oder Rausfliegen

Bundestagswahl 2021: Plakatkampagne der Partei Die Linke Deutschland, Berlin: Janine Wissler und Dietmar Bartsch, gemein

Die Linke vor der Enthüllung ihrer Wahlplakate. Eines ist da schon sicher: Sahra Wagenknecht, eine der beliebtesten Politikerinnen im Land, wird darauf nicht zu sehen sein.

(Foto: Mike Schmidt/Imago Images)

Es hat die Linken wohl selbst überrascht, dass plötzlich alle über sie reden. Was ist das für eine Partei, die sich am liebsten selbst ein Bein stellt? Ein Angelausflug mit dem Abgeordneten Jan Korte.

Von Boris Herrmann, Brandenburg

Wenn Jan Korte in den Klassenkampf zieht, wie er das gerne nennt, dann darf es ruhig ein bisschen stressig werden. Tausende Kilometer ist der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linken in diesen Septembertagen "mit der eigenen Karre durchs Land gegurkt". Vor allem durch Sachsen-Anhalt, wo sein Wahlkreis liegt und seine Partei auch schon lange keine Macht mehr ist.

Zur SZ-Startseite
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.

SZ PlusExklusivRazzien in SPD-geführten Bundesministerien
:"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"

Die niedersächsische Justiz verteidigt ihre Durchsuchungen im Bundesjustiz- und im Bundesfinanzministerium - und mit jedem Wort wächst die Empörung in den betroffenen Häusern. Doch wie kam es überhaupt zu der Aktion?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: