Bundestagswahl:Bis zur letzten Stimme

Lesezeit: 3 min

Eines ist bei dieser Wahl sicher anders: Es werden so viele Menschen per Brief abstimmen wie nie zuvor, also vor dem eigentlichen Wahltag. (Foto: imago images/Political-Moments)

Zwei Wochen vor der Bundestagswahl rufen die Parteien den Kampf um die Unentschlossenen aus. Viele haben sich bereits festgelegt oder per Brief gewählt. Überraschungen könnte es dennoch geben.

Von Katharina Riehl und Jens Schneider

Noch zwei Wochen bis zur Bundestagswahl, und es beginnt die Zeit der Beschwörungen. In Variationen ist es immer dieselbe Botschaft. "Abgerechnet wird zum Schluss", erklärt Kanzlerin Angela Merkel. CSU-Chef Markus Söder und sein Generalsekretär Markus Blume kündigen an: "Wir müssen jetzt den Kampfanzug anziehen." Sie alle setzen ihre Hoffnungen auf eine Gruppe: die Unentschlossenen. Bei CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt klingt das so: "Wir haben noch jede Chance. Die Flexibilität bei den Wahlentscheidungen ist weiterhin riesengroß."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchily und Fischer über 9/11
:"Die Bilder sind mir unauslöschlich in Erinnerung"

Zwanzig Jahre nach dem 11. September ziehen Joschka Fischer und Otto Schily eine bittere Bilanz: Die beiden damaligen Minister über Schock und Ängste in den ersten Stunden, das Ja zum Afghanistan-Krieg und die schwierigen Entscheidungen im Kampf gegen den Terror.

Interview von Stefan Braun und Georg Mascolo

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: