Ikonographie des Wahljahres:"An diesem Bild zerbrach sein Wahlkampf"

Hochwasser in Deutschland: Armin Laschet lacht in Erftstadt

Laschet lacht im Angesicht der Katastrophe: Das Bild, das für den Kandidaten zu einem großen Problem wurde.

(Foto: Marius Becker/AP)

Armin Laschets Lachen während der Flutkatastrophe wurde zu einer negativen Ikone des Wahlkampfs. Ein Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Claus Leggewie über die gewaltige Macht der Bilder und unverzeihliche Fehler.

Interview von Sebastian Gierke

Bilder haben in diesem Wahlkampf eine große Rolle gespielt. Laschets Lachen oder die Merkel-Raute von Olaf Scholz werden noch lange im kollektiven visuellen Gedächtnis bleiben. Der Politik- und Kulturwissenschaftler Claus Leggewie erklärt, wieso Manipulation durch Bilder so einfach und der Kontext so wichtig ist. Und warum Laschets spontaner Heiterkeitsausbruch im Angesicht der Flutkatastrophe so verheerend für ihn war.

Zur SZ-Startseite
Longread BTW Ikonische Bilder

Bundestagswahl
:Die Bilder, die den Wahlkampf prägten

Laschets Lachen, Baerbocks Kür, Scholz mit Merkel-Raute: Selten waren Bilder in einem Wahlkampf so machtvoll. Warum? Eine Analyse der ikonischen Momente.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: