Bundestagsabgeordneter wirbt per E-Mail:Erwin Rüddel kennt die Gründe

Erwin Rüddel CDU Rheinland-Pfalz

Er kennt mehr als 160 Gründe, Erwin Rüddel zu wählen: Erwin Rüddel von der CDU.

(Foto: oH)

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - dachte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und verschickte im Wahlkampf eine E-Mail mit 162 Gründen, um Erwin Rüddel zu wählen. Meint er das ernst?

Von Michael König, Berlin

Ob es eine gute Idee war, die E-Mail zu verschicken? Erwin Rüddel ist sich im Nachhinein nicht mehr so sicher. Der Mann ist überzeugter Karnevalist, eine Frohnatur. Aber er ist eben auch Bundestagsabgeordneter der CDU. Er will bei der Bundestagswahl am 22. September sein Direktmandat im Wahlkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz verteidigen. Und in der Politik, sagt Rüddel, sei das mit der Lockerheit etwas schwieriger als im Karneval.

Womit wir wieder bei der E-Mail wären, die Rüddel am Freitagabend an viele potentielle Wähler und Parteifreunde schickte. Darin heißt es:

"Auf meiner Homepage wird jetzt eine 'Unterstützer'-Seite eingerichtet. (...) Hier kann jeder seinen Grund nennen, warum er mir am 22. September seine Erst-Stimme geben will. (...) Im Anhang finden sich einige Beispiele, die man verwenden oder an die man sich anlehnen kann."

Und dann geht es los. 162 Beispiele hat Rüddel dort aufgeführt, von "Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in unserem Wahlkreis immer präsent ist" über "Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die Kompetenz mit Menschlichkeit verbindet" bis hin zu "Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich ihn mag". (Alle Gründe siehe unten.)

Die Rhein-Zeitung war ebenfalls in Rüddels Mailverteiler, sie hat Bilanz gezogen:

"In seiner Mail gab er sich als präsent, energisch, bodenständig, erfolgreich, engagiert, unermüdlich, vertraut, aktiv, sachverständig, präsent, kompetent, sympathisch, zuverlässig, ehrlich, sympathisch, konsequent, humorvoll, einfach klasse, menschlich, volksnah, sozial, der Bessere, bürgernah, ausgewiesener Fachmann, unermüdlich, sachlich, kompetent, offen, gerade heraus, fair, tolerant, ohne Scheuklappen, fleißig, engagiert, zuverlässig, freundlich, ehrlich, zuvorkommend, menschlich, umgänglich und auch - Zitat: - 'menschlich' schwer in Ordnung."

Die Liste ist so lang, sie könnte problemlos ein halbes Sommerloch füllen. Unfreiwillig komisch wird sie auch dadurch, dass jeder Grund mit dem Platzhalter "(Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)" versehen ist, damit der potentielle Unterstützer nur Kopieren und Einfügen muss, um Rüddel einen Gefallen zu tun.

Der Spott ist ihm jetzt sicher, das Telefon steht nicht mehr still, alle fragen sie ihn: War das ernst gemeint?

Rüddel räuspert sich. Die Liste sei von Freunden zusammengestellt worden, und er habe keinen Grund gesehen, diese "Fleißarbeit" nicht weiterzuverbreiten, sagt er im Gespräch mit SZ.de. Er sehe darin ein "Service-Angebot", das auch seine Nähe zum Wähler betone. "Dass das jetzt so in die Comedy-Ecke gestellt wird, hat mich schon überrascht. Aber ich bin ein Typ, der in der Lage ist, sich selbst auf die Schippe zu nehmen."

Auf seiner Website beantwortet Rüddel die Frage, was er besonders gut kochen könne, übrigens so: "Grünen Tee (Instant) und Wasser." Wenn man ihn am Telefon darauf anspricht, muss er selbst ziemlich laut lachen.

Ich wähle Erwin Rüddel, weil ...

Alle 162 Gründe im Überblick:

  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in unserem Wahlkreis immer präsent ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er energisch gegen den Bahnlärm kämpft. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich wirklich vor Ort um unsere Anliegen kümmert! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er einer von uns ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er bodenständig und in unserer Heimat fest verwurzelt ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er vier Jahre mit vollem Einsatz für unseren Wahlkreis gearbeitet hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er meine Erststimme braucht, um in Berlin auch künftig für uns Politik zu machen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in Berlin und in unserer Heimat für eine erfolgreiche Politik steht! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein Garant für die gute Zukunft unserer Heimat ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für die Menschen in unserer Heimat immer ansprechbar ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er aus einem ganz kleinen Dorf stammt, aber in Berlin erfolgreich "große Politik" macht. Das imponiert mir! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil unser Wahlkreis einen wie ihn auch künftig dringend braucht! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er auch als Abgeordneter in Berlin immer die Verbindung zur Kommunalpolitik gehalten hat und sich vor Ort für eine gute Zukunft unserer Städte und Dörfer einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich in den vergangenen Jahren in Berlin engagiert und erfolgreich für mehr Rechte der Patientinnen und Patienten eingesetzt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich auch künftig mit großem Engagement für eine gute und wohnortnahe gesundheitliche Versorgung in unserer ländlichen Region einsetzen wird. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich mit großem Engagement für eine gesicherte Finanzierung der Krankenhäuser in unserem Wahlkreis eingesetzt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich erfolgreich für den Fortbestand der Mehrgenerationenhäuser in unserem Wahlkreis eingesetzt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in Berlin "Dampf" macht, damit der Bahnlärm endlich wirkungsvoll reduziert wird. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich in Berlin unermüdlich für bessere Verkehrsanbindungen in unserer Region einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mit den Menschen vor Ort, mit den Vereinen und mit den heimischen Betrieben vertraut ist und sich um ihre Sorgen kümmert. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik ein erfolgreicher Marathonläufer ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich in Berlin für eine menschenwürdige Pflege im Alter einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für die Bedürfnisse der Senioren ein offenes Ohr hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich für eine Stärkung der Familien einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich in Berlin innerhalb kurzer Zeit einen Namen als erfolgreicher Gesundheitspolitiker gemacht hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich in Berlin innerhalb kurzer Zeit einen Namen als erfolgreicher Familienpolitiker gemacht hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er aktiv an der Schaffung des neuen Bundesfreiwilligendienstes beteiligt war. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in Berlin die erfolgreiche Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mit seiner Partei für eine Rekordbeschäftigung in Deutschland und für die niedrigste Arbeitslosigkeit seit über 20 Jahren steht! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mehr wirtschaftlichen Sachverstand besitzt als alle anderen Kandidaten. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil unser Land in der Euro-Krise Kurs halten muss! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich nicht will, dass unser Wohlstand für die Schulden anderer Länder geopfert wird. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die von anderen Parteien angekündigten Steuer- und Abgabenerhöhungen verhindern wird! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er gegen eine weitere staatliche Bevormundung der Bürger ist! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er weiß, dass unsere sozialen Standards künftig nur dann finanzierbar sind, wenn unsere Wirtschaft "brummt". (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die Sorgen der kleinen und mittleren Betriebe kennt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er dem von anderen Parteien angekündigten Steuerwahnsinn eine klare Absage erteilt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er engagiert für die christlichen Wurzeln unserer Kultur eintritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für Selbstverantwortung und für Hilfe zur Selbsthilfe eintritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für unsere christlichen Werte eintritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für den Zusammenhalt der Generationen eintritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil es noch nie einen Abgeordneten in unserer Region gegeben hat, der vor Ort so präsent war wie er! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für einen Ausbau der Erneuerbaren Energien steht, der Rücksicht auf Mensch und Natur nimmt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, damit in den Landkreisen Altenkirchen und Neuwied weiter gute Politik für die Menschen gemacht wird. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent, sympathisch, zuverlässig und Ansprechpartner für "Jedermann" ist. Erwin hält, was er verspricht! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die überzeugenderen Argumente hat und sehr sympathisch ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nichts verspricht, was er nicht halten kann. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nicht nur kompetent, sondern auch ehrlich und sympathisch ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die Kompetenz mit Menschlichkeit verbindet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er unsere Anliegen in Berlin konsequent und gut vertritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent, sympathisch und humorvoll ist. Eine gute Mischung, um uns in Berlin zu vertreten, wie ich finde. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein super Typ ist: sympathisch, kompetent, einfach klasse! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein Politiker zum Anfassen ist. Er geht zu den Menschen und kümmert sich um ihre Bedürfnisse. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil wir mit ihm den Besseren bekommen! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er menschlich und volksnah ist und für unsere Anliegen eintritt! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent, sozial und sympathisch ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil unsere Region den Besten verdient. Mit Erwin Rüddel geht es für unsere Region voran. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil unser Wahlkreis in Berlin einen Vertreter mit großem Sachverstand und Weitblick braucht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er erste Wahl für Land und Leute bei uns ist! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er der Bessere für unsere Region ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein gradliniger Mensch ist, der sich nicht verbiegen lässt und zu seinen Ansichten steht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent ist und immer den Menschen im Blick hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mit seiner politischen Arbeit und seinem Einsatz der Bessere für unsere Region ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich selbst nicht so wichtig nimmt. Ihm geht es vor allem um die Sache und darum, für Land und Leute das Beste herauszuholen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil sein beruflicher Werdegang mich überzeugt. Deshalb meine Stimme für ihn. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil Gerechtigkeitssinn für ihn kein leeres Wort ist, sondern eine Verpflichtung. Sein soziales Engagement ist in ihm tief verwurzelt. Sein Einsatz für Solidarität, Nachhaltigkeit, Mitsprache und Eigenverantwortung garantiert, dass niemand auf der Strecke bleibt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er unternehmerisches Engagement unterstützt, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Verantwortungsvolle Unternehmer und motivierte Mitarbeiter sind für ihn kein ideologischer Gegensatz, sondern ein Anspruch, von dem beide Seiten profitieren. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ihm die Zukunft junger Menschen in unserer Heimat wirklich am Herzen liegt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er auf die Menschen zugeht und ihre Probleme ernst nimmt. Er hat auch als Abgeordneter in Berlin immer seine Bodenständigkeit behalten. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil wir mit ihm für unsere Region einen kompetenten und zugleich bürgernahen Abgeordneten haben. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er den Job des Abgeordneten für Altenkirchen und Neuwied in den letzten vier Jahren zu 100 Prozent ausgefüllt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er klare Vorstellungen hat, wie der Bundestagswahlkreis Altenkirchen-Neuwied auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Er ruht sich nicht auf Erfolgen aus, er hat Ehrgeiz, Weitsicht und einen scharfen Verstand. Das hat er in den letzten vier Jahren immer wieder bewiesen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich mich bei ihm wegen seiner Sach- und Fachkompetenz - gepaart mit seiner Menschlichkeit - mit den Anliegen meiner Generation besser aufgehoben fühle. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nicht überredet, sondern überzeugt. Andere machen große Worte, aber er kann die Menschen mit seinen klaren Vorstellungen begeistern und mitreißen. So einen brauchen wir für uns wieder in Berlin. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein ausgewiesener Fachmann ist. Sein scharfer, analytischer Verstand gepaart mit Herzenswärme machen aus ihm den besseren Abgeordneten für unsere Region. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die Leistungen von Senioren anerkennt. Er spaltet nicht, sondern führt die Generationen zusammen. Er weiß, dass wir keine Neiddiskussion brauchen, sondern neue, übergreifende Lösungen, die alte Menschen nicht ausgrenzen, sondern die ihre Lebenserfahrung für die gute Sache einbezieht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein unermüdlicher Arbeiter für die gute Sache ist. Er hat die notwendige Leidenschaft für das Amt eines Abgeordneten, ein großes Verantwortungsgefühl und nicht zuletzt das richtige Augenmaß. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich ihn sehr gut kenne. Er ist ein ordentlicher Mensch und ein zielorientierter Macher zugleich. Solche Leute braucht es in der Politik. Dann gibt es auch keine Verdrossenheit mehr. Ich gebe Erwin Rüddel aus voller Überzeugung meine Erststimme. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil wir einen Abgeordneten in Berlin brauchen, der mit voller Kraft für unsere beiden Landkreise eintritt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für mich der bessere Kandidat ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil mir sein politischer Stil gefällt: Sachlich, kompetent, offen, gerade heraus, fair und tolerant. Ohne Scheuklappen, ohne Andersdenkende auszugrenzen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nicht nur in Wahlkampfzeiten auf die Menschen zugeht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für uns Senioren gute und umsetzbare Ideen hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil mich sein beruflicher Werdegang und seine Persönlichkeit überzeugt haben. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er die Ärmel hochkrempelt und arbeitet. Er ist fleißig, engagiert und zuverlässig. Und das nicht nur auf dem Papier. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil bei ihm die Menschen unserer Region im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil mich seine politischen Inhalte überzeugen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er freundlich, ehrlich, zuvorkommend, menschlich und umgänglich ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ein Mensch mit Herzblut und Leidenschaft ist. Einer, der sich in die Arbeit kniet und dem nichts zu viel ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er nichts von Sonntagsreden hält. Er handelt lieber. Und das ist gut so. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich dafür einsetzt, dass unsere Kinder und Jugendlichen hier in der Region eine gute Zukunft haben. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er unserer Region gut tut. Er bringt nicht nur neue Ideen mit, sondern auch das Wissen und die Erfahrung, wie man diese Chancen umsetzen muss. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er menschlich schwer in Ordnung ist. Er ist fair, sachlich und intelligent. Er arbeitet gemeinsam mit anderen an Lösungen. So ein Stil gefällt mir. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich ihn als erfahrenen und durchsetzungsfähigen Politiker schätze, der nicht nur redet, sondern seinen Vorstellungen Taten folgen lässt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich großes Vertrauen zu dieser Person habe. Er ist sozial und sehr heimatverbunden. Des weiteren hat er Kompetenz und die Erfahrung, die benötigt wird, um ein solches Abgeordnetenamt auszuüben. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich seine nette Art im Umgang mit Menschen sehr schätze und dass er immer ein "offenes Ohr" für Jedermann hat. Bürgernah, kompetent, loyal, unkompliziert und zukunftsweisend - diese Eigenschaften treffen auf ihn zu. Kurzum: "Ein Mann zum Anfassen!" (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich mit diesem Abgeordneten die besseren Chancen für unsere Heimat verbinde. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für unsere Region der bestgeeignete Kandidat ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er ehrliche, erfolgreiche und bürgernahe Politik betreibt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er es versteht, die Sachen anzupacken und auf den Punkt zu bringen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sehr bürgernah ist. Man kann sich jederzeit mit einem Anliegen an ihn wenden. Deshalb gibt es für mich nur einen Bundestagskandidaten: Erwin Rüddel! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sympathisch und kompetent ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent, sympathisch und bürgernah ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er genau weiß, wovon er spricht und weil er nicht nur spricht, sondern auch handelt. Erwin ist ein Kümmerer! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil zu einem guten Abgeordneten mehr gehört, als sich nach außen darzustellen; und genau diese ihm eigene größere Kompetenz unterscheidet ihn von seinen Gegenkandidaten/Innen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sozial eingestellt ist, ohne dabei wirtschaftliche Belange zu vernachlässigen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil soziale Verantwortung und sympathisches Auftreten bei ihm kein Politikgehabe, sondern Lebenseinstellungen sind. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er hält, was er verspricht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil wir ihn auch in den nächsten vier Jahren in Berlin brauchen! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in den vergangenen vier Jahren bewiesen hat, dass er es kann! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er es besser kann; und das auf kompetente, soziale und sympathische Art und Weise. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für diese Position gemacht ist: kompetent und trotzdem bürgernah. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er den Spagat zwischen sozialer Politik und wirtschaftlichen Erfordernissen beherrscht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er unsere Region und ihre Menschen kennt, schätzt und erfolgreich für sie arbeitet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er der Kandidat ist, der Land und Leute kennt und die entsprechende Kompetenz mitbringt, um uns in Berlin zu vertreten. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er alle Altersgruppen, von den Kindern bis zu den Senioren, im Auge behält und für ihre Bedürfnisse Politik macht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er aufgrund seiner Ausbildung und seiner Berufserfahrung die denkbar besten Voraussetzungen als Abgeordneter besitzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil ich seine Glaubwürdigkeit und Gradlinigkeit schätze. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mit Engagement, Kompetenz und breit angelegter Erfahrung sein Mandat ausfüllt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er der bessere Volksvertreter für uns ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er Kompetenz und Bürgernähe ideal verbindet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er einfach ein zuverlässiger und ehrlicher Pfundskerl ist und sich um eine bessere Zukunft der Menschen bei uns kümmert. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich für den Erhalt der bürgernahen Ortsgemeinden einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich durch beeindruckende Fachkompetenz und große Bürgernähe auszeichnet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er kompetent und fähig und dazu warmherzig und menschlich ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er jenseits von politischen und verwaltungstechnischen Erfordernissen die Anliegen der Menschen nicht aus dem Blickfeld verliert. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil man sich nur bei ihm sicher sein kann, dass er zum Wohle der Menschen unserer Region handelt - und nicht wegen irgendwelcher ideologischer Wunschvorstellungen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mich mit seiner freundlichen Art und seinen scharfen Analysen überzeugt hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil mir meine Zukunft wichtig ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er bürgernah und kompetent ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich seinen persönlichen Leitlinien und seiner Art von Politik vertraue. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich ernsthaft den Problemen der Menschen widmet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in Berlin mit vollem Einsatz für unsere Heimat arbeitet. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er viele gute Ideen hat und auch das Augenmaß, um diese umzusetzen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er in seinem beruflichen Werdegang erfolgreich gearbeitet hat und mit ihm die zukunftsorientierte Entwicklung unserer Heimatregion gewährleistet ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil wir einfach mehr kompetente Politiker wie ihn brauchen, die ihr Handwerk verstehen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er für eine erfolgreiche Politik für unsere Heimatregion steht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil für ihn Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsförderung wichtig sind. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er sachkundig, engagiert, offen, glaubwürdig, volkstümlich und nett ist und weil er überzeugende Vorstellungen hat, wie unsere Region erfolgreich fortentwickelt werden kann. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er sympathisch ist und sehr beliebt bei der Bevölkerung. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil ich ihn für den besseren Bewerber halte. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er mich überzeugt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er die Anliegen der Ortsgemeinden und derer Bürgerinnen und Bürger ganz genau kennt und sich für deren Wünsche und Bedürfnisse sehr engagiert einsetzt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil ich ihn persönlich kenne und ihm daher vertraue! (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil wir noch viel mehr Politiker wie ihn brauchen, die große fachliche Kenntnisse besitzen. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er für eine Politik auf der Basis christlicher Werte steht; auch das brauchen wir. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er die Probleme der kleinen und mittleren Unternehmen kennt und uns als Betroffene nicht alleine lässt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er kompetent und sympathisch ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er mit seiner offenen und ehrlichen Art das volle Vertrauen seiner Mitmenschen verdient. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er heimatorientierte Politik energisch anpackt. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er bereit ist, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und weil er eine zukunftsorientierte Politik für unseren Wahlkreis macht. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er bürgernah, kompetent und durchsetzungsfähig ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil zu einem guten Abgeordneten neben Kompetenz auch die ehrliche Sorge für die Menschen im Landkreis gehört; und über beides verfügt er in hohem Maße. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er neben seiner fachlichen Qualifikation den nötigen Weitblick besitzt, für eine sichere Zukunft unserer Region und der hier lebenden Menschen zu arbeiten. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil er auch für Kulturschaffende ein offenes Ohr hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil wir keine "Abnicker" brauchen, sondern einen unabhängigen Kopf, der sich um die Geschicke unserer Region kümmert. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich unterstütze Erwin Rüddel, weil ich ihn mag. Er ist immer für den Bürger da. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er für mich der bessere Volksvertreter in Berlin ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er mit seiner Fachkenntnis der bessere Kandidat ist; das bringt unsere Region weiter voran. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er um die Probleme der alternden Gesellschaft weiß und die Weichen für die Zukunft richtig stellen wird, damit unsere Region eine gute Zukunft hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil er sich nicht, wie andere Politiker, nur vor Wahlen bemerkbar macht, sondern immer, wenn wir ihn brauchen, für uns am Ball ist. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
  • Ich wähle Erwin Rüddel, weil ich das erste Mal zur Wahl gehe und dort auf einen Mann meines Vertrauens baue, der über die nötige Sachkenntnis für den Job in Berlin hat. (Vorname Name, Ort, evtl. Funktion und Bild)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: