Parlamentarische Sommerpause:Auszeit auf Abruf

Parlamentarische Sommerpause: Auch Bundestagsabgeordnete brauchen mal eine Pause. Nur leider klappt das nicht immer.

Auch Bundestagsabgeordnete brauchen mal eine Pause. Nur leider klappt das nicht immer.

(Foto: Kay Nietfeld/picture alliance/dpa)

Krieg in der Ukraine, Inflation, Energiesorgen und, ach ja, das Virus gibt's auch noch: Der Bundestag hat sich in die Sommerferien verabschiedet. Tatsächlich aber wird es ein Urlaub in Krisenzeiten, weshalb viele mit einer Sondersitzung rechnen.

Von Boris Herrmann und Mike Szymanski, Berlin

In Berlin haben die Parlamentsferien begonnen, auch die Politik braucht mal Urlaub. Und doch dürfte allen Abgeordneten des Bundestags klar sein: Im Sommer des Missvergnügens 2022 wird das bestenfalls ein Urlaub auf Abruf. Was, wenn sich der Krieg in der Ukraine zuspitzt? Die Russen das Gas dauerhaft abdrehen? Die Inflation so schnell steigt wie der Euro abstürzt? Und das Virus ist ja auch noch da.

Zur SZ-Startseite
Harald lebt am Existenzminimum

SZ PlusInflation
:Bis zum letzten Cent

Harald N. muss von 440 Euro im Monat leben. Und jetzt ist da auch noch die Inflation. Da hilft es, wenn man alle Preise im Kopf hat und weiß, dass Joghurt noch Monate nach Ablauf genießbar ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: