Architektur des Bundestags:Wo die Regierung "thront"

Architektur des Bundestags: Der Kanzler und seine Bank: Olaf Scholz allein nach seiner Vereidigung im Dezember 2021.

Der Kanzler und seine Bank: Olaf Scholz allein nach seiner Vereidigung im Dezember 2021.

(Foto: Regina Schmeken)

Die Regierungsbank im deutschen Parlament ist nicht sehr demokratisch installiert: Der Verfassungsrechtler Christoph Schönberger hat ein faszinierendes Buch über die Innenarchitektur des Bundestages geschrieben.

Von Johan Schloemann

Der Bundestag tagt jetzt wieder, nach der Sommerpause. Es wirkt mit wechselndem Personal vertraut und damit auch völlig selbstverständlich: Der Oppositionsführer und weitere Abgeordnete richten ihre Kritik an den Bundeskanzler und seine Regierung, die ihre Politik rechtfertigt. Die Reden sind mal feuriger, mal langweiliger.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGespaltene Vereinigte Staaten von Amerika
:Mit Gott und Gewalt

Zwei US-Soziologen zeichnen den gefährlichen Einfluss "weißer christlicher Nationalisten" nach, die Donald Trump als "Heilsbringer" sehen. Und sie entlarven die Geschichtsklitterung dieser Reaktionäre.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: