Bundestag:"So ist halt die Politik: Ohne Schmerzen keine Therapie"

Bundestag: Es wurde schon oft versucht, den Irrsinn zu beenden, es wurde über Sitzkontingentverfahren und Kappungsmodelle debattiert. Und doch wurde der Bundestag nach jeder Wahl größer.

Es wurde schon oft versucht, den Irrsinn zu beenden, es wurde über Sitzkontingentverfahren und Kappungsmodelle debattiert. Und doch wurde der Bundestag nach jeder Wahl größer.

(Foto: Stefan Boness/Imago/IPON)

Der Bundestag ist das größte frei gewählte Parlament der Welt, was aber eher kein Grund zum Angeben ist. Jetzt soll er endlich schrumpfen. Diesmal wirklich.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Ein großer Bundestag kann auch Vorteile haben. Die Firma Ohning Innenausbau aus Schwabach in Mittelfranken weiß sie sogar für sich zu nutzen. Der Traditionsbetrieb hat sich, neben seiner Expertise bei der Fertigung von Brand- und Schallschutztüren oder der Wartung von Drehflügelautomaten, auf ein kontinuierlich wachsendes Parlament spezialisiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBoris Pistorius
:Der Mann für die Zeitenwende

Es könnte kaum besser laufen für den neuen Verteidigungsminister Boris Pistorius. In der Truppe respektieren sie ihn, in den Beliebtheitsrankings steht er weit vorne. Aber Vorsicht: Dieses Amt hat bislang noch fast jeden kleingekriegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: