Konstituierende Sitzung des Bundestags:Ein letztes Geheimnis

Konstituierende Sitzung des Bundestags: Zum ersten Mal seit 1990 nicht mehr Bundestagsabgeordnete: Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der VIP-Tribüne im Reichstagsgebäude.

Zum ersten Mal seit 1990 nicht mehr Bundestagsabgeordnete: Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der VIP-Tribüne im Reichstagsgebäude.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Schäuble geht, Bas kommt, Merkel sitzt auf der Tribüne: Im neuen Bundestag ist der Umbruch deutlich spürbar, der das politische Berlin erfasst hat. Die Botschaft des dienstältesten unter ihnen dürfte die Abgeordneten noch beschäftigen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Es ist genau 13.26 Uhr, als eine große politische Karriere der Bundesrepublik zu Ende geht. Fast 50 Jahre sitzt Wolfgang Schäuble nun schon im Bundestag. Er war Partei- und Fraktionsvorsitzender, Chef des Kanzleramts, einmal Finanz- und zweimal Innenminister. Er hat den Vertrag zur deutschen Einheit verhandelt und mit einer Rede maßgeblich dafür gesorgt, dass Berlin Bundeshauptstadt geworden ist. An diesem Dienstag nimmt Schäuble bereits zum 14. Mal an einer konstituierenden Sitzung des Bundestags teil, bei seinem Debüt saß noch Ludwig Erhard im Parlament. Und doch ist dieser Moment für ihn ein ganz besonderer. Denn er muss selbst sein Ende in der ersten Reihe der Politik verkünden.

Zur SZ-Startseite
Angela Merkel

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: