Konstituierende Sitzung des Bundestags:Ein letztes Geheimnis

Konstituierende Sitzung des Bundestags: Zum ersten Mal seit 1990 nicht mehr Bundestagsabgeordnete: Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der VIP-Tribüne im Reichstagsgebäude.

Zum ersten Mal seit 1990 nicht mehr Bundestagsabgeordnete: Bundeskanzlerin Angela Merkel auf der VIP-Tribüne im Reichstagsgebäude.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Schäuble geht, Bas kommt, Merkel sitzt auf der Tribüne: Im neuen Bundestag ist der Umbruch deutlich spürbar, der das politische Berlin erfasst hat. Die Botschaft des dienstältesten unter ihnen dürfte die Abgeordneten noch beschäftigen.

Von Robert Roßmann, Berlin

Es ist genau 13.26 Uhr, als eine große politische Karriere der Bundesrepublik zu Ende geht. Fast 50 Jahre sitzt Wolfgang Schäuble nun schon im Bundestag. Er war Partei- und Fraktionsvorsitzender, Chef des Kanzleramts, einmal Finanz- und zweimal Innenminister. Er hat den Vertrag zur deutschen Einheit verhandelt und mit einer Rede maßgeblich dafür gesorgt, dass Berlin Bundeshauptstadt geworden ist. An diesem Dienstag nimmt Schäuble bereits zum 14. Mal an einer konstituierenden Sitzung des Bundestags teil, bei seinem Debüt saß noch Ludwig Erhard im Parlament. Und doch ist dieser Moment für ihn ein ganz besonderer. Denn er muss selbst sein Ende in der ersten Reihe der Politik verkünden.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Relaxing moments in a hammock; epression
SZ-Magazin
»Der nichtdepressive Partner zerbricht leicht an der Belastung«
Kabinettssitzung
Merkel und Scholz
Nach Ihnen, bitte
Coronavirus - Portugal
Portugal
Wie lebt es sich in einem durchgeimpften Land?
alles liebe
Zurückweisung
"Je größer die Selbstliebe, desto schmerzlicher die Abweisung"
neuanfang
Liebeskummer
"Wer sich selbst kennt, hat einen riesigen Vorteil in Liebesbeziehungen"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB